100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Mittwoch, 20.11.2013 13:06 von | Aufrufe: 310

Devisen: Euro gibt Gewinne ab

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch seine frühen Gewinne wieder abgegeben. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3530 US-Dollar und damit einen halben Cent weniger als im asiatischen Handel. Ein Dollar (Dollarkurs) war 0,7390 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagmittag auf 1,3502 (Montag: 1,3517) Dollar festgesetzt.

Die Belastung des Dollar durch Äußerungen von US-Notenbankchef Ben Bernanke hielt nicht lange an. Dennoch deuten Bernankes Aussagen darauf hin, dass die amerikanische Geldpolitik noch lange locker bleiben wird. In der Nacht zum Mittwoch sagte der Fed-Chef vor Ökonomen, die Notenbank werde ihren Leitzins auch nach Beendigung der milliardenschweren Anleihekäufe keineswegs sofort anheben. Selbst wenn die Arbeitslosenquote unter den Schwellenwert von 6,5 Prozent falle, von dem an die Fed eigentlich über Zinsanhebungen nachdenken will, könnte der Leitzins noch längere Zeit bei null liegen.

Im weiteren Verlauf rücken US-Konjunkturdaten in den Blick. Die größte Relevanz für die Geldpolitik der Fed dürften Zahlen zu den Verbraucherpreisen und aus dem Einzelhandel haben. Am Abend wird die Notenbank ihr Sitzungsprotokoll von Ende Oktober veröffentlichen. Die Mitschrift könnte Hinweise auf den Kurs der Fed enthalten./bgf/jsl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News