100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Dienstag, 23.04.2019 10:38 von | Aufrufe: 644

Devisen: Euro gibt etwas nach - Warten auf Ifo

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag gefallen. Am Vormittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1246 US-Dollar und notierte damit etwas tiefer als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte wegen der Osterfeiertage zuletzt am Donnerstag den Referenzkurs auf 1,1250 Dollar (Dollarkurs) festgelegt.

In der Eurozone schauen die Anleger auf das am Mittwoch anstehende Ifo Geschäftsklima. "Die konjunkturelle Entwicklung in der Eurozone scheint sich nur langsam zu verbessern", schreiben die Devisenexperten der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Zwar hätten die zuletzt veröffentlichten Stimmungsindikatoren mehrheitlich zugelegt, sie blieben zum Teil aber hinter den Erwartungen zurück. Vor allem Stimmungsdaten aus der Industrie hätten enttäuscht.

"Alle Augen sind nun auf das Ifo Geschäftsklima morgen gerichtet", schreibt Devisenexperte Manuel Andersch von der BayernLB. Falls dieses auch wieder abwärtsgerichtet sei, werde es für den Euro mal wieder eng.

Kursausschläge des japanischen Yen am Morgen erklärten Marktbeobachter mit einem dünnen Handel rund um die Feiertagswoche in Japan. Geringe Handelsvolumina reichen dann schon aus, um größere Bewegungen zu verursachen./elm/jsl/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News