100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Freitag, 15.02.2019 09:55 von | Aufrufe: 932

Devisen: Euro gibt etwas nach

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitag gefallen. Am Vormittag wurde die Gemeinschaftswährung bei einem Tagestief bei 1,1268 US-Dollar gehandelt und damit etwas tiefer als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagnachmittag auf 1,1268 Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Marktbeobachter sprachen von einer Gegenbewegung, nachdem der Euro am Vortag noch von einer Dollar-Schwäche profitieren konnte. Ein starker Rückgang der Umsätze im amerikanischen Einzelhandel hatte Zweifel an der Robustheit des Aufschwung in den USA geweckt und den Dollar unter Druck gesetzt.

"Das Risiko, dass die US-Konjunktur weitaus stärker stottert als bisher angenommen, hat gestern deutlich zugenommen", kommentierte Devisenexperte Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Vor diesem Hintergrund rücken US-Konjunkturdaten am Devisenmarkt stärker in den Fokus. Am Nachmittag könnten Daten zur amerikanischen Industrieproduktion und zum Konsumklima für neue Impulse beim Eurokurs sorgen./jkr/bgf/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,38
+0,38%
Commerzbank Realtime-Chart
EUR/USD (Euro / US-Dollar) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.