Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Mittwoch, 20.11.2013 17:07 von | Aufrufe: 653

Devisen: Euro fällt unter 1,35 Dollar - Spekulationen auf weitere EZB-Maßnahmen

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwoch unter die Marke von 1,35 US-Dollar gefallen. Am Nachmittag rutschte der Kurs der Gemeinschaftswährung in kurzer Zeit um fast einen US-Cent auf ein Tagestief bei 1,3453 Dollar. Am Markt waren zuvor Spekulationen aufgetaucht, wonach die Europäische Zentralbank (EZB) möglicherweise den Zinssatz für Bankeinlagen unter die Marke von Null Prozent setzen könnte. Gegen Mittag hatte die EZB den Referenzkurs noch auf 1,3527 (Dienstag: 1,3502) Dollar (Dollarkurs) festgelegt. Der Dollar kostete damit 0,7393 (0,7406) Euro.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg erwägen die europäischen Währungshüter die Einführung von negativen Einlagezinsen für Geld, dass die Geschäftsbanken bei der EZB parken. Damit müssten die Geldhäuser quasi eine Gebühr für ihre Einlagen bezahlen. Die Aussicht auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik habe den Euro umgehend unter starken Verkaufsdruck gesetzt, sagten Händler. EZB-Chef Mario Draghi hatte in der Vergangenheit mehrfach betont, dass ein Senken der Einlagenzinsen unter die Marke von Null Prozent grundsätzlich möglich sei. Diese Maßnahme war in der Vergangenheit bereits von der Notenbank in Dänemark vollzogen worden, allerdings ohne offensichtlichen Erfolg.

Zuvor hatte sich am Devisenmarkt noch ein völlig anderes Bild gezeigt: In der Nacht zum Mittwoch war der Euro in der Spitze auf 1,3577 Dollar gestiegen und erreichte damit den höchsten Stand seit etwa drei Wochen. Der scheidende US-Notenbankchef Ben Bernanke hatte klar gemacht, dass auch unter seiner designierten Nachfolgerin Janet Yellen vorerst kein Ende der Geldschwemme in Sicht ist. "Wir sind noch längst nicht da, wo wir sein wollen." Mit diesen Worten zeigte Bernanke den Anlegern, wohin die geldpolitische Reise in den USA vorerst gehen wird.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,83765 (0,83850) britische Pfund, 135,20 (134,89) japanische Yen und 1,2323 (1,2333) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold (Goldkurs) wurde am Nachmittag in London mit 1.257,00 (1.275,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 29.750,00 (29.770,00) Euro./jkr/jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.