Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Montag, 17.12.2018 19:53 von | Aufrufe: 503

Deutz versucht mit Gemeinschaftsunternehmen und Kooperationen Neustart in China

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

KÖLN/PEKING (dpa-AFX) - Der Motorenbauer Deutz (Deutz Aktie) stellt sich im riesigen chinesischen Markt neu auf. Mit dem größten Baumaschinenkonzern Chinas, Sany, soll ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet werden, wie Deutz am Montagabend in Köln mitteilte. In einem ersten Schritt seien für 2022 rund 75 000 neue Motoren der Emissionsstufe IV beziehungsweise der Abgasstufe 6 Chinas geplant, die an Sany geliefert werden sollen. Zunächst stecken die Kölner aber erst einmal Geld in das Joint Venture. Die Rede ist von einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

Zudem will das SDax -Unternehmen im Service-Geschäft mit dem Baumaschinen-Vermieter Horizon kooperieren, der zum lokalen Service-Partner werden soll. Zudem wird der Motorenbauer Beinei künftig Motoren für Deutz bauen, um den asiatischen Markt zu bedienen. Im Jahr 2022 sollen es rund 20 000 Stück sein.

Deutz arbeitete schon länger auf der Neuausrichtung des China-Geschäfts. Im Oktober 2018 war das Unternehmen auf dem bisherigen chinesischen Gemeinschaftsunternehmen FAW ausgestiegen. Gespräche mit einem potenziellen neuen Partner sind auch schon länger bekannt gewesen. Die Kursreaktion war denn auch zunächst übersichtlich: Die Deutz-Aktien stiegen am Montagabend auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um rund ein halbes Prozent./mis/bek


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutz AG
HG8GR6
Ask: 1,16
Hebel: 4,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG8GR6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

5,75
-1,29%
Deutz AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News