Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 28.11.2013 17:58 von | Aufrufe: 191

Deutschland wird Kompromiss zu CO2-Vorgaben für Autos zustimmen

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Bundesregierung möchte den Streit um Klimavorgaben für Neuwagen ab dem Jahr 2020 beenden. Deutschland werde beim Treffen der EU-Botschafter der 28 Mitgliedsstaaten bei der EU am Freitag einem jüngst ausgehandelten Kompromiss zustimmen, sagte ein Diplomat in Brüssel am Donnerstag. Auf deutschen Druck hin hatte sich eine Einigung bisher immer wieder verzögert.

Vertreter der EU-Staaten und des Europaparlaments hatten sich am Dienstagabend auf neue Grenzwerte für den Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) ab 2020 geeinigt. Der ursprünglich für 2020 angepeilte Zielwert von 95 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer soll erst mit dem Jahr 2021 vollständig gelten. Er bezieht sich auf den Durchschnitt aller europäischen Neuwagen. Für jeden Hersteller gelten dabei spezifische Vorgaben.

Boni für schadstoffarme Fahrzeuge wie Elektroautos sollen die Autobauer bis Ende 2022 nutzen können. Sie erleichtern den Herstellern das Erreichen ihrer individuellen Ziele. Auch das Europaparlament muss noch zustimmen. Nach Angaben von Beobachtern gilt ein Ja dort aber als sehr wahrscheinlich./hrz/DP/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News