Deutschland und Frankreich pochen auf die Eigenständigkeit der Marke

Donnerstag, 23.02.2017 19:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 105

Der geplante Opel-Verkauf sorgte bereits für Aufsehen. Der Käufer PSA hat bereits versichert, dass die Arbeitsplätze des Autobauers bei der Übernahme erhalten bleiben. Doch nun besteht Sorge um die Autonomie der Marke.

Deutschland und Frankreich pochen bei der geplanten Übernahme von Opel durch den Autobauer PSA auf den Erhalt der Eigenständigkeit der deutschen Marke. „Es ist im eigenen Interesse von PSA, dass die Autonomie der Marke Opel voll erhalten bleibt“, sagte der französische Wirtschafts- und Finanzminister Michel Sapin am Donnerstag in Paris. „PSA braucht die deutsche Qualität“, ergänzte Sapin nach einem Treffen mit Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD). Den Begriff „deutsche Qualität“ verwendete er dabei auf Deutsch.

Zypries betonte: „Wichtig ist schon, dass Opel Opel bleibt, und das Opel-Unternehmen möglichst auch als eins übernommen wird von PSA.“ Sie begrüßte es, dass PSA den Respekt der bestehenden Vereinbarungen zur Beschäftigungen bei Opel zugesagt hatte. „Das ist gut, das kann aber natürlich nur ein erster Schritt sein.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Peugeot Chart