Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 27.02.2013 11:10 von | Aufrufe: 121

Deutschland: Nachfrage nach Arbeitskräften geht weiter zurück

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Im Zuge der schwächeren Konjunktur ist im Februar die Nachfrage nach Arbeitskräften weiter zurückgegangen. Die Entwicklung bei den offenen Stellen zeige, dass sich Unternehmen angesichts fortdauernder Konjunkturrisiken bei Neueinstellungen zurückhielten, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch mit. Der von ihr monatlich ermittelte Stellenindex BA-X sei im Vergleich zum Januar um einen Punkt auf 157 Zähler gesunken. Er liegt damit inzwischen 23 Punkte unter dem Allzeithoch vom Dezember 2011.

Trotzdem bewege sich die Kräftenachfrage der deutschen Unternehmen weiterhin auf hohem Niveau, unterstrich die Bundesagentur. Ein Drittel der freien Stellen sei von Zeitarbeitsunternehmen gemeldet. Groß sei der Bedarf auch im Groß- und Einzelhandel, bei Bauinstallationsbetrieben, im Gesundheits- und Sozialwesen, im öffentlichen Dienst und der Gastronomie. In vielen Wirtschaftsbereichen liege der Bedarf inzwischen allerdings schon wieder unter dem Vorjahresniveau, berichtete die Bundesbehörde./kts/DP/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News