Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 12.11.2013 08:05 von | Aufrufe: 148

Deutschland: Inflationsrate sinkt weiter dank niedriger Öl-Preise

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - In Deutschland hat sich der Preisauftrieb weiter abgeschwächt. Im Oktober seien die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 1,2 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Damit wurde eine erste Schätzung von Ende Oktober bestätigt. Der Preisdruck fällt bereits seit drei Monaten vergleichsweise gering aus. Im September hatte die Inflationsrate bei 1,4 Prozent gelegen und im August bei 1,5 Prozent.

Deutlich günstiger als von einem Jahr waren einmal mehr Mineralölprodukte wie Heizöl oder Benzin, die sich im Durchschnitt um 7,0 Prozent verbilligten. Ohne Berücksichtigung der Mineralölpreise hätte die Inflation im Oktober bei 1,7 Prozent gelegen, hieß es weiter in der Mitteilung. Dagegen seien Nahrungsmittel abermals deutlich teurer gewesen. Hier seien die Preise im Jahresvergleich um 4,2 Prozent gestiegen.

Der Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI), der für die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) ausschlaggebend ist, stieg im Oktober laut Bundesamt um 1,2 Prozent zum Vorjahr - und damit etwas schwächer als die nach der ersten Schätzung gemeldeten 1,3 Prozent. Die EZB peilt bei ihrer Geldpolitik eine Inflationsrate von knapp 2,0 Prozent an.

Im Monatsvergleich sank der HVPI im Oktober um 0,3 Prozent. Auch hier korrigierten die Statistiker ihre erste Schätzung um 0,1 Prozentpunkte nach unten./jkr/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News