Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 14.03.2018 08:28 von | Aufrufe: 141

Deutschland: Inflation schwächt sich ab

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - In Deutschland hat sich die Inflation im Februar weiter abgeschwächt. Die Verbraucherpreise seien im Jahresvergleich um 1,4 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden nach einer zweiten Schätzung mit. Die Behörde bestätigte damit wie erwartet eine erste Erhebung.

Damit geht die Inflation trotz eines starken Aufschwungs der deutschen Wirtschaft und einer robusten Lage auf dem Arbeitsmarkt weiter zurück. Die Februar-Rate ist die niedrigste seit November 2016. Im Januar hatte die Inflationsrate noch bei 1,6 Prozent gelegen, im Dezember bei 1,7 Prozent und im November bei 1,8 Prozent.

Ein wesentlicher Grund für die zuletzt moderate Entwicklung der Inflation war die Preisentwicklung bei Nahrungsmitteln. Im Februar habe sich der Preisanstieg binnen Jahresfrist deutlich abgeschwächt, hieß es in der Mitteilung. Außerdem habe ein nur geringer Anstieg der Energiepreise die allgemeine Preisentwicklung gedämpft.

Nach europäischer Methode (HVPI) stiegen die Verbraucherpreise im Februar um 1,2 Prozent. Auch hier wurde die erste Schätzung wie erwartet bestätigt. Die HVPI-Rate ist ebenfalls die geringste seit November 2016. Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt für die gesamte Eurozone mittelfristig eine Rate von knapp zwei Prozent an./jkr/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News