Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 14.06.2018 08:15 von | Aufrufe: 256

Deutschland: Inflation legt wie erwartet deutlich zu

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Inflation in Deutschland hat im Mai deutlich zugelegt. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag auf Basis einer zweiten Schätzung mitteilte, lagen die Verbraucherpreise 2,2 Prozent über dem Stand des Vorjahresmonats. Im April hatte die Jahresrate lediglich 1,6 Prozent betragen. Gegenüber dem Vormonat lag das Preisniveau 0,5 Prozent höher. Vorläufige Ergebnisse wurden jeweils bestätigt.

Eine höhere Inflationsrate im Jahresvergleich gab es letztmalig im Februar 2017. Verantwortlich für den Anstieg waren vor allem die Energiepreise, die zum Vorjahresmonat um 5,1 Prozent stiegen. Die Preise für Nahrungsmittel erhöhten sich um 3,5 Prozent, während Dienstleistungen, zu denen auch die Mieten zählen, 1,9 Prozent teurer als im Mai 2017 waren.

Der für europäische Vergleichszwecke erhobene Preisindex HVPI stieg im Mai zum Vorjahresmonat um 2,2 Prozent und zum Vormonat um 0,6 Prozent. Auch hier wurden vorläufige Angaben bestätigt. Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt für den gesamten Euroraum eine Rate von knapp zwei Prozent an./bgf/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News