Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 23.10.2019 10:13 von | Aufrufe: 349

Deutscher Aktienmarkt: TecDAX tendiert gegenwärtig leichter

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

An der Börse ist die Stimmung für den TecDAX (TecDAX) aktuell etwas getrübt. Das Kursbarometer rutscht um 1,02 Prozent ab.

Die Bären haben sich derzeit im Wertpapierhandel knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Der TecDAX verliert leicht (Minus 1,02 Prozent). Zur Stunde notiert das Börsenbarometer bei 2.800 Punkten.

Die Top-Werte im TecDAX

Die Kursliste der Titel im Index wird gegenwärtig angeführt von den Anteilsscheinen der Unternehmen Nemetschek, Evotec und United Internet. Das Papier von Nemetschek verzeichnet den größten Preisanstieg. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag liegt es mit 2,08 Prozent im Plus. Das Wertpapier kostet aktuell 45,06 Euro. Die Nemetschek SE ist einer der führenden Anbieter Europas von Software für Architektur und Bau. Verteuert hat sich auch die Aktie von Evotec. Kursplus gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 0,79 Prozent. Derzeit wird das Papier am Aktienmarkt mit 19,68 Euro bewertet. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von United Internet mit einem Preisanstieg von 0,66 Prozent. Die Aktie von United Internet kostet zur Stunde 36,54 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Am Ende des TecDAX rangieren gegenwärtig die Wertpapiere von Carl Zeiss Meditec, Aixtron und Infineon. Am schlechtesten lief es dabei für das Papier von Carl Zeiss Meditec. Aktuell wird das Wertpapier von Carl Zeiss Meditec mit 97,35 Euro bewertet. Das entspricht einem Abschlag von 4,09 Prozent. Auch die Aktie von Aixtron verzeichnet Kursverluste. Sie liegt mit 3,65 Prozent im Minus. Zuletzt notierte das Papier von Aixtron bei 9,25 Euro. Bei einem Minus von 3,25 Prozent ist auch das Wertpapier von Infineon erwähnenswert, die derzeit auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Die Aktie notierte zuletzt bei 16,14 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des TecDAX trotz der aktuellen leichten Verluste positiv. Seit Beginn dieses Jahres steht für das Kursbarometer ein Wertanstieg von 14,27 Prozent zu Buche. Wie der deutsche Leitindex Dax umfasst auch der TecDAX 30 Aktien. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 30 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,83
+0,79%
Aixtron SE Chart
100,40
-2,14%
Carl Zeiss Meditec AG Chart
9,64
-32,1%
Evotec Chart
31,43
+5,45%
Infineon AG Chart
82,75
+1,16%
Nemetschek SE Chart
3.299,6
+0,39%
TecDAX (Performance) Chart
22,30
+1,64%
United Internet AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News