Immobilien in Berlin (Symbolbild).
Dienstag, 21.02.2017 19:15 von | Aufrufe: 360

Deutsche Wohnen steigert Jahresgewinn deutlich - Kapitalmaßnahmen drücken Kurs

Immobilien in Berlin (Symbolbild). © golero /iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen hat den Gewinn im abgelaufenen Jahr deutlich gesteigert. Die entsprechende für die Branche wichtige Kenngröße Funds from Operations I (FFO I) erhöhte sich im Vergleich zu 2015 um rund 20 Prozent auf knapp 384 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Unternehmen am Dienstag auf Basis vorläufiger Zahlen mit. Je Aktie sind das 1,14 Euro. Analysten hatten mit knapp 1 Cent mehr gerechnet.

Der Marktwert der als Finanzinvestition gehaltenen Immobilien lag per Ende 2016 bei insgesamt rund 16 Milliarden Euro (2015: 11,9 Mrd.). Damit steigerte Deutsche Wohnen den Wert ihres Portfolios um knapp 2,7 Milliarden Euro. Die eigene Zielgröße lag 500 Millionen Euro niedriger. Das Unternehmen verwies auf die attraktive Marktentwicklung, insbesondere im Kernmarkt Berlin.

Im außerbörslichen Handel bei Tradegate sackte der Aktienkurs von Deutsche Wohnen um rund 3 Prozent ab. Das dürfte aber weniger an den Zahlen, sondern an den gleichzeitig angekündigten Finanzmaßnahmen liegen. So will der Konzern sein Grundkapital um rund 500 Millionen Euro entsprechend 5 Prozent erhöhen. Außerdem sollen neue Wandelschuldverschreibungen mit einem Gesamtnennbetrag von 800 Millionen Euro ausgegeben werden.

Den Erlös aus beiden Maßnahmen will Deutsche Wohnen überwiegend für den Rückerwerb bestehender Wandelschuldverschreibungen verwenden. Der Marktwert dieser Papiere mit einem Nominalvolumen von insgesamt 250 Millionen Euro liegt laut dem Konzern derzeit bei rund 460 Millionen Euro. Der Kaufpreis soll allerdings pro 100 000 Euro Nennwert auf einen Betrag zwischen 1500 und 1750 Euro über dem Schlusskurs der Papiere von diesem Dienstag festgelegt werden./he/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16,81
-0,47%
Deutsche Wohnen Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Wohnen Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News