Deutsche Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs

Freitag, 22.02.2013 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 81

Das Abflauen der Euro-Krise macht sich in der Stimmung der Unternehmen bemerkbar. Nach einem schwachen Winterquartal stehen die Zeichen für die deutsche Wirtschaft nun wieder auf Wachstum.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Februar weiter deutlich verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg überraschend stark von 104,3 auf 107,4 Punkte, wie das Ifo-Institut am Freitag in München mitteilte. Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sagte am Freitag in München: Die deutsche Wirtschaft nimmt Fahrt auf.

Die befragten Unternehmen bewerteten sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch ihre Geschäftsaussichten für das nächste halbe Jahr besser. Mit Blick auf den künftigen Geschäftsverlauf breitet sich der Optimismus weiter aus, sagte Sinn. Auch die Exporterwartungen sind weiter gestiegen und liegen nun über ihrem langfristigen Durchschnitt.

Das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer ist seit November in Folge gestiegen. Die Bauunternehmen, bei denen es schon bisher hervorragend lief, zeigten sich noch einmal deutlich optimistischer für die nächsten Monate - der Teilindex kletterte auf den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung.

Auch die Großhändler zeigten sich zufriedener. Im Einzelhandel blieb das Geschäftsklima unverändert. Für den ifo-Geschäftsklimaindex befragen die Konjunkturforscher jeden Monat rund 7000 Unternehmen.

Damit mehren sich die Zeichen dafür, dass die deutsche Wirtschaft wieder stärker wächst. Die Bundesbank hatte in dieser Woche erklärt, die deutsche Wirtschaft werde in diesem Quartal voraussichtlich wieder wachsen. Der ZEW- Index für die Stimmung unter den Investoren in Deutschland, der die wirtschaftliche Entwicklung der nächsten sechs Monate vorhersagen soll, ist im Februar auf den höchsten Stand seit annähernd drei Jahren geklettert. Der DAX hat in den vergangenen drei Monaten etwa zehn Prozent zugelegt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

10,945
-2,45%
Nordea Bank Oyj Realtime-Chart