Deutsche mögen Urlaub – und die Unternehmen, die sie dorthin bringen

Montag, 13.02.2017 09:39 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 172

Meier‘s Weltreisen und TUI sind besonders beliebte Touristikmarken. Booking.com punktet bei Städtereisen, Airbnb holt kräftig auf. Eine Bestandsaufnahme der Beliebtheit von Reisemarken pünktlich zur Buchungszeit.

Diese Wochen motivieren gleich aus mehreren Gründen, sich um den Sommerurlaub zu kümmern. Zum einen dürften niedrige Temperaturen, Schnee und Regen bei manchen die Sehnsucht nach Sonne und Strand befördern, zum anderen locken diverse Reiseveranstalter mit Frühbucherrabatten und dicken Prozenten. Zeit für eine Bestandsaufnahme: Wie beliebt ist die deutsche Reisebranche?

Im Schnitt erreichen alle 42 im YouGov-Markenmonitor BrandIndex gelisteten Touristikmarken einen Index-Wert von +22 (auf einer Skala von -100 bis +100, Antworten der Markenkenner, Befragungszeitraum 01.01. bis 30.11.2016). Der Index fasst verschiedene Kriterien wie allgemeiner Eindruck und Kundenzufriedenheit zusammen und ist der aussagekräftigste Wert über die Beliebtheit einer Marke. +22 Punkte heißt für die Reisebranche: Sie ist im Schnitt deutlich beliebter als zum Beispiel der Lebensmitteleinzelhandel, die Automobil- und Gastronomiebranche.

Erstaunlich gut: Meier‘s Weltreisen

Besonders fällt Meier‘s Weltreisen auf. Die Touristikmarke aus dem Portfolio der DER Touristik landet mit +77 Punkten bei den aktuellen Kunden auf dem Spitzenplatz, ist also (im oben beschriebenen Zeitraum) die beliebteste Reisemarke, wenn nur die Antworten der jeweiligen Kunden der Marken ausgewertet werden. Platz zwei und drei in diesem Ranking belegen mit jeweils +76 Punkten TUI und holidaycheck.de.

Meier‘s Weltreisen kann sich aber auch über die Bewertung derjenigen freuen, die noch nicht mit diesem Reiseanbieter im Urlaub waren. Die Bewertung fällt mit +17 Punkten erwartungsgemäß deutlich geringer aus als die der Kunden – doch vor dem Hintergrund, dass sie ausschließlich von Nichtkunden abgegeben wurde, ist das eine erstaunlich gute Bewertung. Zum Vergleich: Die sehr beliebten Marken Nivea und dm erhalten von Nichtkunden +15 bzw. +10 Punkte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Thomas Cook Group Chart
6,706
-0,27%
TUI Chart