Deutsche Grundstücksauktionen-Aktie: Sehr gutes Jahr 2017 gefolgt vom Rekordergebnis in Q1 - Aktienanalyse

Montag, 28.05.2018 16:42 von aktiencheck.de - Aufrufe: 114

Augsburg (www.aktiencheck.de) - Deutsche Grundstücksauktionen-Aktienanalyse von der GBC AG:

Matthias Greiffenberger und Cosmin Filker, Aktienanalysten der GBC AG, bestätigen in einer aktuellen Aktienanalyse die Kaufempfehlung für die Aktie der Deutsche Grundstücksauktionen AG (ISIN: DE0005533400, WKN: 553340, Ticker-Symbol: DGR).

Die Deutsche Grundstücksauktionen AG (DGA) befinde sich im Markt für Immobilienversteigerungen und profitiere von der aktuelle Hochkonjunktur der Immobilienwirtschaft. Haupttreiber für diese positive Entwicklung sei weiterhin das Niedrigzinsniveau, welches insbesondere Immobilienbewertungen ansteigen lasse. Gleichzeitig könnte durch die günstigen Finanzierungsmöglichkeiten eine Vielzahl an Immobilientranskationen getätigt werden. Für die DGA, als Immobilienversteigerer, sei insbesondere das Transaktionsvolumen von Immobilien entscheidend.

Für die Deutsche Grundstücksauktionen AG sei das Geschäftsjahr 2017 sehr gut verlaufen. Das Unternehmen habe sich erneut als klarer Marktführer für die Versteigung von Immobilien in Deutschland behaupten können. Durch die gute Marktstellung sei so die bereinigte Netto-Courtage (Courtageerlöse abzüglich Umsatzsteuer und etwaiger Unterprovisionen) um 5,38% auf 11,16 Mio. Euro gesteigert worden (VJ: 10,59 Mio. Euro). Gleichsam sei das erklärte Ziel eines Objektumsatzes von über 100 Mio. Euro nun das vierte Mal in Folge erreicht worden.

Hauptursächlich für die gute Entwicklung sei ein deutlich höherer Objektumsatz als im Vorjahr gewesen, welcher um 16,3% auf 116,60 Mio. Euro (VJ: 100,28 Mio. Euro) gesteigert worden sei. Diese Steigerung sei trotz einer rückläufigen Anzahl an Objekten von 1.888 (2016) auf 1.782 (2017) erzielt worden, was für höherpreisige bzw. steigerungsfähigere Objekte spreche. Die Gewinnabführung durch die Tochtergesellschaften sei mit 1,70 Mio. Euro (VJ: 1,70 Mio. Euro) auf Vorjahresniveau verblieben, bedingt durch die unterschiedliche Entwicklung der einzelnen Tochtergesellschaften.

Das Marktumfeld sollte sich auch zukünftig die DGA sehr gut für entwickeln, da die EZB gegenwärtig keine Absichten habe, eine Zinserhöhung durchzuführen. Dabei partizipiere das Unternehmen als Marktführer mit einem Marktanteil von über 85% deutlich von dieser Entwicklung. Darüber hinaus positioniere sich das Unternehmen als wichtigster Immobilienversteigerer des Bundes, was zu einer sehr guten Einlieferung geführt habe und auch in Zukunft gute Objekte für DGA bedeute. So habe im ersten Quartal 2018 bereits ein unerwartet hoher Einzelerlös in Höhe von 15,23 Mio. Euro erzielt werden können, für ein Objekt der BIMA. Wie in der Presse berichtet, habe der Bundesrat nun der Veräußerung der Immobilie zugestimmt und somit sei das Ergebnis des ersten Quartals 2018 gesichert. Insbesondere durch dieses Objekt habe sich der Objektumsatz um 40,2% auf 37,01 Mio. Euro (VJ: 26,40 Mio. Euro) und die bereinigte NettoCourtage um 35,8% auf 3,34 Mio. Euro (VJ: 2,46 Mio. Euro) erhöht.

Die Analysten würden davon ausgehen, dass sich dieser positive Sondereffekt auch auf das Gesamtjahresergebnis niederschlagen werde, und eine bereinigte Netto-Courtage in Höhe von 12,25 Mio. Euro in 2018 bzw. 11,50 Mio. Euro in 2019 erwarten. Entsprechend würden sie davon ausgehen, dass über die Jahre 2018 und 2019 eine kontinuierliche Steigerung stattfinde, jedoch 2018 durch das erste Quartal noch einen positiven Sondereffekt verbuche. Das bedeute jedoch nicht, dass sich ein derartiger positiver Effekt sich nicht in 2019 wiederholen könnte und daher würden die Analysten ihre Prognose als konservativ ansehen. Sie würden davon ausgehen, dass sich die Kosten größtenteils stabil entwickeln würden, und mit einem Jahresüberschuss im Jahr 2018 in Höhe von 2,07 Mio. Euro und 1,54 Mio. Euro in 2019 rechnen.

Bei einer stabilen Dividendenpolitik würden die Analysten eine Dividende von 1,30 Euro im Jahr 2018 erwarten, was bei dem gegenwärtigen Kurs von 17,10 Euro einer sehr attraktiven Dividendenrendite von 7,6% entsprechen würde, bzw. 0,95 Euro in 2019 mit 5,6% Dividendenrendite.

Auf Basis ihres DCF-Modells haben Matthias Greiffenberger und Cosmin Filker, einen fairen Wert von 18,85 Euro ermittelt (bisher: 17,80 Euro) und vergeben das Rating “kaufen“ für die Deutsche Grundstücksauktionen-Aktie. (Analyse vom 28.05.2018)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

Börsenplätze Deutsche Grundstücksauktionen-Aktie:

Xetra-Aktienkurs Deutsche Grundstücksauktionen-Aktie:
17,00 EUR -0,58% (28.05.2018, 14:16)

Tradegate-Aktienkurs Deutsche Grundstücksauktionen-Aktie:
17,30 EUR +0,58% (28.05.2018, 10:35)

ISIN Deutsche Grundstücksauktionen-Aktie:
DE0005533400

WKN Deutsche Grundstücksauktionen-Aktie:
553340

Ticker-Symbol Deutsche Grundstücksauktionen-Aktie:
DGR

Kurzprofil Deutsche Grundstücksauktionen AG:

Die Deutsche Grundstücksauktionen AG (ISIN: DE0005533400, WKN: 553340, Ticker-Symbol: DGR) ist eine Organisation von Live-Auktionen, auf denen Immobilien aller Art versteigert werden. Deutsche Grundstücksauktionen ist Marktführer in Deutschland bei privaten Immobilienauktionen. Der Großteil des Geschäftes erfolgt mit Wohn- und Gewerbeimmobilien in Berlin und den neuen Bundesländern. Einlieferer sind private und kommerzielle Eigentümer, öffentliche Hand, bundeseigene Gesellschaften, Kreditinstitute, Nachlasspfleger, Insolvenzverwalter, Wohnungsbaugesellschaften. Auf den erzielten Verkaufserlös ist eine Courtage von Käufer und Verkäufer zu zahlen. Die Deutsche Grundstücksauktionen AG hat vier regionale Tochtergesellschaften und beschäftigt derzeit insgesamt 96 Mitarbeiter. (28.05.2018/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Die diesem Artikel zugrundeliegende Finanzanalyse / Studie zu dieser Gesellschaft ist im Auftrag dieser Gesellschaft oder einer dieser Gesellschaft nahe stehenden Person oder Unternehmens erstellt worden.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse