Deutsche Bank verlegt Großteil der Clearing-Aktivitäten nach Frankfurt

Montag, 30.07.2018 11:17 von Handelsblatt - Aufrufe: 332

Main statt Themse: Neugeschäfte im Clearing-Bereich wickelt die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) künftig von Frankfurt aus ab. Davon profitiert auch die Deutsche Börse.

Die Deutsche Bank wird künftig einen Teil ihres Clearing-Neugeschäfts von auf Euro lautenden Wertpapiergeschäften von Frankfurt und nicht mehr über London abwickeln. Ein Sprecher von Deutschlands größtem Geldhaus bestätigte am Montag zum Teil einen entsprechenden Bericht der „Financial Times“. Mit der Umstellung seien keine Jobverlagerungen von der Themse an den Main verbunden, sagte er. Der Sprecher korrigierte frühere Angaben und macht nun klar, es handele sich nur um Neugeschäft und nicht um bestehendes Geschäft. Zum Umfang machte er keine Angaben. Die „FT“ hatte berichtet, es sei fast die Hälfte.

Die Entscheidung der Deutschen Bank, dass künftig auf entsprechen Kundenwunsch Geschäft in Frankfurt abgewickelt wird, spielt der Deutschen Börse in die Hände. Sie bemüht sich derzeit, im Zuge des Austritts Großbritanniens aus der EU derartige Geschäfte nach Frankfurt zu ziehen. Wichtigster Akteur in diesem Bereich ist LCH Clearnet, eine Tochter der Londoner Börse LSE. Bei der Deutschen Börse betreibt die Derivate-Tochter Eurex dieses Geschäft, ihr Marktanteil ist zwar zuletzt gestiegen, liegt mit aktuell acht Prozent aber immer noch weit unter dem von LCH.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,92
+0,81%
Deutsche Bank AG Chart
186,30
-0,35%
Deutsche Börse Chart
London Stock Exchange Group Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
ME973Y
Ask: 2,91
Hebel: 21,81
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2TGK
Ask: 4,81
Hebel: 5,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME973Y,ME2TGK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.