Deutsche Bank macht Kasse mit Währungsturbulenzen in der Türkei

Freitag, 17.08.2018 16:19 von Handelsblatt - Aufrufe: 785

Die Turbulenzen in der Türkei lassen Vermögenswerte in Schwellenländern einbrechen. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) macht damit Millionen.

Für Anleihehändler der Deutschen Bank hat sich der massive Kursverfall der Lira gelohnt: Innerhalb von zwei Wochen haben sie aufgrund der Währungsturbulenzen in der Türkei einen Gewinn von circa 35 Millionen Dollar (Dollarkurs) erzielt. Allein am 10. August, als die Lira den größten Absturz seit fast zwei Jahrzehnten verzeichnete, verdienten sie mehr als zehn Milliarden Dollar, heißt es von Insidern. Ein Sprecher der Bank wollte das nicht kommentieren.

Die Händler, die an einem Desk mit Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa, Naher Osten und Afrika arbeiten, seien so positioniert gewesen, dass sie vom einem Einbruch der Vermögenspreise in der gesamten Region profitieren konnten. Der Profit fürs Gesamtjahr belaufe sich auf etwa 135 Millionen Dollar. Die Gruppe handelt mit Anleihen von Schuldnern aus Zentral- und Osteuropa, dem Mittleren Osten und Afrika, sowie mit Devisen und Zinsprodukten.

Das gesamte Anleihehandel-Team der Deutschen Bank verdiente in diesem Jahr unter der Leitung von Chefhändler Niru Raveendran demnach 45 Millionen Dollar, hieß es weiter. Ein Viertel dieser Gewinne sei erst in der vergangenen Woche mit dem Handel von Anleihen und Derivaten erzielt worden.

Die größten Finanzunternehmen der Welt spüren die Auswirkungen des Tumults in der Türkei. Dort trafen die US-Sanktionen und Zölle, ausgelöst durch die Inhaftierung eines amerikanischen Pastors, mit einer bereits überhitzten Wirtschaft zusammen. Die Handelsgewinne der Deutschen Bank könnten für Vorstandschef Christian Sewing, der nach Jahren der Underperformance und Bußgeldern wegen Verfehlungen das Fixed-Income-Geschäft restrukturiert, eine gewisse Atempause bringen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

67,72
+0,97%
BNP Paribas Realtime-Chart
15,294
+0,88%
Deutsche Bank AG Chart
178,62
+0,39%
JP Morgan Chase Corp. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BNP Paribas
VD0EE0
Ask: 1,31
Hebel: 18,99
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VD0PTY
Ask: 2,06
Hebel: 5,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0EE0,VD0PTY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.