Hauptsitz der Deutschen Bank in Frankfurt am Main
Montag, 20.03.2017 11:58 von | Aufrufe: 3646

Deutsche Bank immer noch in den roten Zahlen: Kapitalerhöhung soll helfen

Hauptsitz der Deutschen Bank in Frankfurt am Main - © acmanley istock.com

Die Deutsche Bank bleibt am Vormittag nach der Veröffentlichung ihres Geschäftsberichts für das vergangene Jahr das Schlusslicht im DAX. Nach Unternehmensangaben machte das Frankfurter Geldhaus 2016 einen Jahresverlust von rund 1,36 Milliarden Euro, nach einem Verlust von rund 6,77 Milliarden Euro im Vorjahr. „2016 war für uns in der Deutschen Bank ein sehr forderndes Jahr. Es war aber auch ein Jahr, in dem wir unsere Widerstandskraft bewiesen und trotz des schwierigen Umfelds vieles zum Besseren verändert haben", sagte Vorstandschef John Cryan.

Die Deutsche Bank hat außerdem bekannt gegeben, die Bonuszahlungen an ihre Führungskräfte um 77 Prozent auf rund 500 Millionen Euro gesenkt zu haben. Der Vorstand verzichte auch in diesem Jahr gänzlich auf eine Bonuszahlung. Trotz der anhaltenden finanziellen Schwierigkeiten der Bank plant der Vorstand, der Hauptversammlung eine Dividende von elf Cent je Aktie vorzuschlagen. Für 2017 erwartet die Deutsche Bank steigende Umsätze und eine Erholung der Wirtschaft in Europa sowie eine robuste Wirtschaft in den USA.

Kapitalerhöhung für neues Wachstum

Bereits gestern hatte die Deutsche Bank eine Kapitalerhöhung in Höhe von acht Milliarden Euro bekannt gegeben. Dazu will die Bank 687,5 Millionen neue Aktien mit einem Bezugsverhältnis von 2:1 ausgeben. Damit können Aktionäre für zwei Aktien eine neue zum Bezugspreis von 11,65 Euro je Aktie erwerben. Frist für den Bezug der neuen Aktien: 21. März bis 06. April 2017. Das frische Kapital soll für neues Wachstum in der Bank sorgen.

Kann sich die Deutsche Bank-Aktie wieder erholen?

Die Deutsche Bank-Aktie verlor am Vormittag zwischenzeitlich rund 2,3 Prozent bei Xetra und notiert aktuell bei rund 17,52 Euro pro Papier. Seit der Finanzkrise haben die Titel der Deutschen Bank fast kontinuierlich an Wert verloren und haben in den vergangenen zehn Jahren rund 80 Prozent ihres Wertes eingebüßt. Seit dem Tiefpunkt im September vergangenen Jahres, an dem eine Aktie gerade mal 10,55 Euro kostete, geht es mit den Aktien der Bank wieder bergauf.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,616
+0,07%
Deutsche Bank Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News