Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Dienstag, 26.11.2013 09:11 von | Aufrufe: 559

Deutsche Bank fordert weniger Regeln und Vorgaben bei Anlageberatung

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat erneut vor zu vielen Regeln und Bürokratie bei der Anlageberatung gewarnt. Eine verschärfte Regulierung sei zwar vernünftig und im Sinne aller Beteiligten, sagte Deutsche-Bank-Vorstandsmitglied Rainer Neske der "Börsen-Zeitung" (Dienstagausgabe). "Mittlerweile haben Kunden und Banken es aber mit einer Vielzahl bürokratischer Übertreibungen zu tun." Der für das Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden (PBC) zuständige Vorstand fordert daher die Politiker auf, hier das Rad wieder etwas zurückzudrehen.

Zu diesem Zweck will Neske alle Beteiligten an einen Tisch bringen. "Ich bin mir sicher, dass wir hier gemeinsam vernünftige Lösungen finden können, sobald eine neue Regierung im Amt ist." Die größte deutsche Volkswirtschaft sei dringend auf einen lebendigen Kapitalmarkt angewiesen. "Dazu gehört, dass Anleger und ihre Berater nicht durch übertriebene Regulierung aus dem Thema Wertpapieranlage vertrieben werden."

Vorstände der größten deutschen Bank haben in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder auf die Probleme durch zu viel Regulierung und zu strenge Regeln hingewiesen. Neske verwies darauf, dass sich zum Beispiel IT-Investitionen nur noch rechnen, wenn sie auf viele Kunden umgelegt werden können. Die Konsolidierung der Branche werde daher weitergehen.

Die Deutsche Bank selbst sei aber nach den jüngsten Übernahmen gut positioniert. "Denn wir haben mit 24 Millionen Kunden nach dem Kauf der Postbank eine Größe, die Skaleneffekte möglich macht." Der Umbau der Privat- und Geschäftskundensparte geht unterdessen weiter. "Wir arbeiten intensiv an der weiteren Industrialisierung unserer Prozesse. Wir nutzen Synergien dort, wo der Kunde es nicht spürt", sagte er. "Zum Beispiel integrieren wir die Abwicklung aller Produkte und Dienstleistungen von Deutscher Bank und Postbank auf eine IT- und Service-Plattform."

Das ist alles Teil der mittelfristigen Ziele. Die Deutsche Bank will dabei unter anderem das operative Vorsteuerergebnis der PBC-Sparte von zwei Milliarden Euro im Jahr 2011 auf rund drei Milliarden Euro im Jahr 2015 steigern./zb/stk/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,736
-0,45%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News