Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn.
Dienstag, 28.02.2017 05:47 von | Aufrufe: 372

Deutsche Bahn stellt Signale auf LED um

Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn. ©unsplash.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Signale entlang der Bahnstrecken in Deutschland leuchten künftig mit LED. Im Lichtlabor der Deutschen Bahn (DB) in München bereitet das Team die Umstellung der 262 000 Lichtsignale auf die Leuchtdioden vor. Ihr Augenmerk richten sie vor allem auf die Zuverlässigkeit. Fehlschaltungen oder technische Störungen könnten die Sicherheit des Bahnverkehrs massiv gefährden.

Die Anforderungen für die Sicherheit an die Beleuchtung im Bahnverkehr seien enorm hoch, sagt Ingenieur Josef Stieger. Vor allem dürfe das Licht durch die Scheibe der Lok nicht abgelenkt oder verzerrt werden. Die Umstellung auf LED ist bei der enormen Menge an Lampen ein Langzeitprojekt: "Der Altbestand ist noch da und kann auch nicht so schnell umgerüstet werden."

Aktuell testen die Experten im Labor LED-Leuchtmittel verschiedener Hersteller als Ersatz für die konventionellen Lampen. Die Lebensdauer von LED liege bei fünf bis zehn Jahren, sagt Stieger. Herkömmliche Glühlampen dagegen gingen schon nach einem halben bis einem Jahr aus./fuw/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

51,00
0,00%
Osram Licht AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Osram Licht Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News