BRD-Flagge.
Freitag, 24.01.2020 12:47 von | Aufrufe: 385

Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Freitag leicht gesunken. Der richtungsweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,05 Prozent auf 172,82 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei minus 0,30 Prozent.

Kurz vor dem Wochenende ist die Sorge vor den Folgen einer neuen Lungenkrankheit für die Wirtschaft in China etwas in den Hintergrund getreten. Zuvor hatten Meldungen über die Abriegelung der Millionenmetropole Wuhan eine allgemein nervöse Stimmung an den Finanzmärkten ausgelöst, wobei deutsche Bundesanleihen als sicherer Anlagehafen im Verlauf der Woche gefragt waren.

Am Morgen war der Bund-Future noch deutlicher unter Druck geraten. Nach eher schwachen Konjunkturdaten aus der Eurozone machte der Bund-Future einen Teil seine Verluste wieder wett. Der von Markit erhobene Einkaufsmanagerindex stagnierte im Januar lediglich. Volkswirte hatten einen Anstieg erwartet. Belastet wurde der Indikator durch eine Abschwächung im Dienstleistungssektor. Experten verwiesen auf die Streiks in Frankreich. Robuste deutsche Daten stützten die Kurse der Bundesanleihen nur vorübergehend.

Aussagen der EZB-Präsidentin Christine Lagarde haben den deutschen Rentenmarkt am Morgen kaum bewegt. Sie hatte am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos in einem Fernsehinterview deutlich gemacht, dass auch während der Strategiedebatte innerhalb der Notenbank Änderungen der Geldpolitik der EZB möglich seien./jsl/jkr/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,99
-0,17%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion