Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 21.07.2020 18:26 von | Aufrufe: 327

Deutsche Anleihen: Leichte Kursgewinne

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Dienstag leicht gestiegen. Die Einigung auf dem EU-Gipfel auf ein umfassendes Corona-Hilfspaket hinterließ keine starken Spuren am Markt. Der für den deutschen Markt richtungsweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg bis zum Nachmittag um 0,05 Prozent auf 176,36 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei minus 0,46 Prozent.

Die EU-Staaten hatten sich am frühen Dienstagmorgen auf das größte Haushalts- und Finanzpaket ihrer Geschichte geeinigt. Es geht um ein Corona-Konjunkturprogramm und den nächsten siebenjährigen EU-Haushalt. Das Europäische Parlament muss dem Paket allerdings noch zustimmen.

Während sich die Kursausschläge bei deutschen Staatsanleihen in Grenzen hielten, legten vor allem die Staatsanleihen aus Italien zu. Insgesamt fiel die Entwicklung auch in den südeuropäischen Ländern nicht stark aus, da eine Einigung erwartet worden war.

"Mit der Einigung auf einen Fonds für die wirtschaftliche Erholung hat die EU ein wichtiges Zeichen der Solidarität, der Handlungsfähigkeit und des weit reichenden Wandels gesetzt", kommentierte Clemens Fuest, Präsident des Ifo-Instituts. Die EU zeige, dass sie sich tiefgreifend verändere. "Die wirtschaftliche Erholung wird jedoch nur funktionieren, wenn die betroffenen Länder selbst erhebliche Reformanstrengungen unternehmen", so Fuest./jsl/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

131,0198
-0,12%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News