BRD-Flagge.
Mittwoch, 04.01.2017 12:27 von | Aufrufe: 292

Deutsche Anleihen: Leicht gestiegen

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Mittwoch leicht gestiegen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future kletterte um 0,04 Prozent auf 163,28 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten mit 0,261 Prozent.

Die in der Eurozone im Dezember etwas stärker als erwartet gestiegene Inflationsrate bewegte den Anleihemarkt kaum. Die Verbraucherpreise stiegen im Jahresvergleich um 1,1 Prozent, während Volkswirte mit einem Anstieg von 1,0 Prozent gerechnet hatten. Die Rate im Dezember ist die höchste seit über drei Jahren. Im November hatte sie noch bei 0,6 Prozent gelegen.

Eine baldige Abkehr der Europäischen Zentralbank (EZB) von ihrer lockeren Geldpolitik erwarten Experten jedoch nicht. Schließlich ist der Anstieg der Inflationsrate vor allem auf die Energiepreise zurückzuführen. Die Kernteuerungsrate (ohne Energie- und Lebensmittelpreise) stieg nur leicht auf 0,9 Prozent. "Ein nachhaltiger Anstieg der Kernteuerungsrate ist weiterhin nicht in Sicht", schreibt Commerzbank-Experte Christoph Weil. Die Notenbank werde daher über das Jahr 2017 hinaus an ihrer sehr lockeren Geldpolitik festhalten.

Auch in den meisten anderen Ländern der Eurozone hielten sich die Bewegungen an den Rentenmärkten in Grenzen. Nur in Griechenland gaben die Renditen deutlich nach./jsl/bgf/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,1996
+0,05%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News