BRD-Flagge.
Freitag, 17.02.2017 13:26 von | Aufrufe: 278

Deutsche Anleihen legen deutlich zu

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind am Freitag deutlich gestiegen. Nach einem impulsarmen Auftakt kam der Handel angesichts politischer Unsicherheiten in Frankreich stärker in Schwung. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg gegen Mittag um 0,39 Prozent auf 164,39 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel im Gegenzug auf 0,31 Prozent.

Marktbeobachter erklärten den Kursgewinn mit der Sorge vor der politischen Entwicklung in Frankreich. Die Präsidentschaftswahl in dem wichtigen Euroland zählt zu den großen Unsicherheitsfaktoren am Markt. Laut Presseberichten ist ein Zusammenrücken der linken Kandidaten Benoit Hamon und Jean-Luc Melenchon nicht auszuschließen.

Es könnte sogar in Richtung einer Einigung auf einen gemeinsamen Kandidaten für das Rennen um die Präsidentschaft hinauslaufen, hieß es. Dies würde allerdings die Chancen auf einen Wahlsieg der Euro-kritischen Kandidatin Marine Le Pen von der Front National verstärken.

Die politischen Risiken stehen aktuell im Vordergrund. Im Tagesverlauf gibt es nur wenige Konjunkturdaten. Am Nachmittag könnte ein Indikator zur Stimmungslage in der US-Wirtschaft noch einmal für neue Impulse am deutschen Rentenmarkt am sorgen./jkr/jsl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,2910
+0,12%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.