BRD-Flagge.
Freitag, 20.01.2017 12:53 von | Aufrufe: 307

Deutsche Anleihen knüpfen an Vortagesverluste an

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Markt für deutsche Staatsanleihen haben die Kurse am Freitag nach anfänglichen Gewinnen wieder an die Verluste der Vortage angeknüpft. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,28 Prozent auf 162,58 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg im Gegenzug auf 0,40 Prozent.

Zwischenzeitlich hatten nach Einschätzung von Marktbobachtern jüngste Aussagen der US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen die Kurse der Festverzinslichen etwas gestützt. Die US-Notenbank Fed sei noch nicht zu spät dran, um die Inflation im Zaum zu halten, sagte Yellen am Donnerstagabend (Ortszeit) in einer Rede an der Universität Stanford. Doch der stützende Effekt blieb nicht von Dauer und die Renditen legten bald wieder zu.

Seit einer ersten Rede Yellens diese Woche am Mittwoch sind die Renditen insgesamt deutlich gestiegen. Yellen hatte in dieser Rede mehrere Zinsanhebungen in diesem Jahr in Aussicht gestellt.

Die Anleger an den Finanzmärkten beobachten derzeit mit Spannung, welchen Kurs die Fed unter dem bereits in wenigen Stunden amtierenden US-Präsidenten Donald Trump einschlagen wird. Mindestens eine Zinserhöhung bis zum Jahresende ist an den Finanzmärkten fast vollständig eingepreist. Die Wahrscheinlichkeit für eine Anhebung bereits im Februar oder März liegt bei gut einem Drittel./tos/jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,0785
-0,65%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News