Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 22.06.2018 17:28 von | Aufrufe: 319

Deutsche Anleihen geben leicht nach

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Freitag etwas gefallen. Der für den deutschen Markt richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum Nachmittag um 0,06 Prozent auf 162,11 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihen lag bei 0,33 Prozent.

Die überraschend verbesserte Stimmung in den Unternehmen der Eurozone hat die als sicher geltenden Staatsanleihen belastet. Der vom Markit-Institut erhobene Einkaufsmanagerindex stieg um 0,7 Punkte auf 54,8 Zähler. Es ist der erste Anstieg des stark beachteten Indikators nach vier Rückgängen in Folge. Die neuen Daten dämpfen die Sorge vor einem wirtschaftlichen Abschwung.

"Die Eurozonen-Konjunktur wird im ersten Halbjahr eine Delle verzeichnen, soviel steht fest", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. "Allerdings droht kein jäher wirtschaftlicher Absturz." Die verbesserte Beschäftigungssituation, die niedrigen Zinsen und eine gut laufende Bauwirtschaft würden die Konjunktur im zweiten Halbjahr auf Kurs halten.

Für Zuversicht an den Finanzmärkten sorgte die Einigung auf ein letztes Hilfspaket für Griechenland in der Nacht. Das Krisenland bekommt zum Abschluss noch einmal neue Milliardenkredite und Schuldenerleichterungen und soll ab August dann finanziell wieder auf eigenen Beinen stehen. Als sicher geltende Bundesanleihen waren daher weniger gefragt. Griechische Anleihen profitierten hingegen von der Entscheidung. Die Rendite zehnjähriger griechischer Anleihen fiel um 0,16 Prozentpunkte auf 4,085 Prozent./jsl/tos/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

129,9498
-0,15%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.