Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 14.11.2013 13:17 von | Aufrufe: 137

Deutsche Anleihen: Etwas fester - Aussicht auf weiterhin lockere US-Geldpolitik

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Anleihen haben am Donnerstag etwas fester tendiert. Vor allem die Aussicht auf eine weiterhin lockere Geldpolitik in den USA und der Eurozone stützt laut Händlern die Staatstitel. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,14 Prozent auf 141,53 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 1,72 Prozent.

Die Aussicht auf eine weiterhin expansive Geldpolitik in den USA hat laut Händlern die deutschen Anleihen gestützt. Die designierte Chefin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, hat in einem vorab veröffentlichten Redemanuskript starke Signale für eine anhaltend lockere Geldpolitik in den USA gesendet. Yellen wird am Nachmittag vor den Bankenausschuss des Senats treten. Der Senat muss der Nominierung zustimmen.

Die Abschwächung des deutschen Wirtschaftswachstums im dritten Quartal hat den Anleihemarkt ebenfalls gestützt. Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) war um 0,3 Prozent zum Vorquartal gewachsen, nachdem es im zweiten Quartal noch um 0,7 Prozent zugelegt hatte. Volkswirte hatten die Abschwächung jedoch erwartet. Auch in der Eurozone insgesamt schwächte sich das Wachstum ab./jsl/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,99
-0,17%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire