Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 13.11.2013 18:03 von | Aufrufe: 183

Deutsche Anleihen: Deutlich fester nach EZB-Aussagen

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die von EZB-Chefvolkswirt Peter Praet geschürten Erwartungen einer weiteren Lockerung der Geldpolitik haben die deutschen Staatsanleihen beflügelt. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,45 Prozent auf 141,35 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Gegenzug auf 1,74 Prozent.

Notenbank-Direktor Praet hatte breit angelegte Anleihekäufe als ein mögliches Instrument der EZB bezeichnet. Die Notenbank könnte durch Anleihekäufe ihre Bilanz ausweiten, sagte er dem "Wall Street Journal". Dies sei ein Instrument, das grundsätzlich von allen Notenbank angewendet werden könne. Eine derartige Form der "quantitativen Lockerung" gilt nach Einschätzung vieler Ökonomen als wirksamstes Instrument gegen eine zu niedrige Inflationsrate oder gar eine Deflation. Alle geldpolitischen Optionen lägen "auf dem Tisch", so Praet. Anleihekäufe würden den Druck auf die Renditen der Staatsanleihen weiter verstärken.

Bereits im Vormittagshandel hatten enttäuschend ausgefallene Zahlen zur Industrieproduktion in der Eurozone die Nachfrage nach den als sicher geltenden deutschen Staatstiteln steigen lassen. Die Produktion war im September um 0,5 Prozent zum Vormonat gesunken. Volkswirte hatten mit einem Rückgang um 0,3 Prozent gerechnet./jsl/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

129,6663
-0,36%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News