Der undiplomatische Abgang von Sir Ivan

Mittwoch, 04.01.2017 13:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 80

Es ist ein Abschiedsbrief, der es in sich hat: Der britische EU-Botschafter Ivan Rogers ist zurückgetreten – mit scharfen Worten. In Großbritannien schlägt die unverhohlene Kritik an der Regierung May hohe Wellen.

Die Nachricht klang nicht spektakulär: Nur ein paar Monate vor Ende seines Vertrages ist mit Ivan Rogers ein hochrangiger EU-Diplomat in Brüssel zurückgetreten. Doch Zeitpunkt und Umstände des Rücktritts sorgen für heftige Diskussionen. Denn mit dem 56 Jahre alten Briten Rogers geht einer der erfahrensten Vertreter von Großbritanniens Regierung in Brüssel kurz vor Beginn der Brexit-Verhandlungen von Bord.

Bis Ende März will Premierministerin Theresa May offiziell den Austritt aus der Europäischen Union (EU) einleiten und damit den Startschuss für die Verhandlungen mit der EU geben. EU-Botschafter Rogers – der den Posten seit November 2013 inne hatte und vergangenes Jahr für seine Verdienste für das Königreich zum Ritter geschlagen wurde – hegte offenbar Zweifel an den Vorstellungen der Regierung.

Er habe sich nun zum Rücktritt entschlossen, damit vor Beginn der Verhandlungen ein Nachfolger gefunden werden könne, versuchte die britische Regierung die Nachricht von Rogers Rücktritt einzuordnen. Doch nachdem dessen Abschiedsbrief bekannt wurde, scheint diese Erklärung nicht sehr plausibel.

In den Reihen der Regierung sei – anders als in der Europäischen Kommission oder im Europäischen Rat – Verhandlungsexpertise „ein knappes Gut“ , schrieb Rogers in der Mail an seine Mitarbeiter, die britische Medien am Mittwoch veröffentlichten. Die Mitglieder der Regierung bräuchten jetzt „euer detailliertes, ungeschminktes – selbst wenn das unangenehm ist – und nuanciertes Verständnis der Sichtweisen, Interessen und Anreize der anderen 27 (EU-Staaten).“ Er hoffe, „ihr werdet weiterhin unbegründete Argumente und konfuse Gedanken hinterfragen und sich niemals davor fürchten, den Verantwortlichen die Wahrheit zu sagen“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Twitter Chart