Der Nächste, bitte!

Donnerstag, 23.02.2017 15:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 388

Das Chaos wird dem Nächsten übergeben: Jörg Marks, bisheriger Technikchef am Berliner Flughafen, muss gehen. Christoph Bretschneider übernimmt. Die Übersicht auf der Baustelle ist lange verloren gegangen. Ein Kommentar.

Jörg Marks gehört zu denjenigen Managern auf der Baustelle, die angetreten waren, das Projekt zu Ende zu bringen. Jetzt muss er gehen, wie auch andere vor ihm – ohne dass der neue Berliner Hauptstadtflughafen fertig gestellt ist. 2014 war der langjährige Siemens-Manager von Ex-Flughafenchef Hartmut Mehdorn als Technikchef geholt und als Hoffnungsträger gefeiert worden – vorbei. Die Probleme mit der Brandschutzanlage mag er in den Griff bekommen haben, doch der Überblick über die Gesamtbaustelle ist ihm dabei offenbar verloren gegangen.

Die zuletzt aufgetretenen Probleme mit den automatisch betriebenen Türen, mit der Sprinkleranlage – all das hätte einem Bauleiter nicht passieren dürfen, nicht beim Berliner Flughafen, wo es darauf ankommt, wirklich alle Energie dranzusetzen, aus der Baustelle endlich einen funktionierenden Flughafen zu machen.

Nur: Wer eigentlich hat noch die Übersicht über die Baustelle, wo sich das Management seit Jahren durch anhaltende Erfolglosigkeit einen Namen macht? BER-Flughafenchef Karsten Mühlenfeld, der Marks mit sofortiger Wirkung entlassen hat? Auch Mühlenfeld, ein Ingenieur, wurde von den neuerlichen Problemen auf der Baustelle überrascht und setzt jetzt auf den früheren Geschäftsführer der DB ProjektBau GmbH und Ex-Siemens-Manager Christoph Bretschneider. Der Ingenieur, derzeit als Unternehmensberater tätig, gibt im sozialen Netzwerk Xing an, „Krisenprojekte, die gerettet werden müssen“, zu suchen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

62,10
+0,16%
New Work Chart
175,12
+0,63%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS2QVH
Ask: 5,74
Hebel: 19,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3KNS
Ask: 2,49
Hebel: 5,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2QVH,HS3KNS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.