Der Milliarden-Deal

Donnerstag, 29.10.2015 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1441

Flugzeuge, Turbinen, Finanzen: Verträge im Wert von 18,6 Milliarden Euro schmücken die Chinareise der Kanzlerin Angela Merkel. Für Airbus und Boeing (Boeing Aktie) ist China der entscheidende Zukunftsmarkt im Luftverkehr.

Die Blitzlichter der Fotografen tauchen den golden verzierten Raum in ein grelles Licht. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kneift kurz die Augen zusammen. Dann lächelt sie. Chinas Ministerpräsident Li Keqiang schüttelt mit freundlichem Blick der Kanzlerin in der Großen Halle des Volkes in Peking die Hand und legte nach: „Wir werden mehr Vitalität in die Weltmärkte pumpen. Wir werden weiter Wachstumsmotor für die Weltwirtschaft sein.“ Merkel entgegnet, sie habe weiterhin „Vertrauen in die chinesische Wirtschaft“, auch wenn die Volksrepublik durch verschiedene Entwicklungsphasen gehe.

Es gibt Grund zur Freude, gerade aus deutscher Sicht. Zum achten Besuch der Kanzlerin in China konnte die mitreisende Wirtschaftsdelegation trotz langsamer Wachstumsraten in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt Verträge in Milliardenhöhe abschließen. Airbus-Chef Fabrice Brégier gab den Verkauf von 30 Flugzeugen der A330-Reihe sowie von 100 Flugzeugen der A320-Familie mit einem Listenpreis von insgesamt 15,4 Milliarden Euro bekannt. „Das ist eine der größten Bestellungen unserer Firmengeschichte“, sagte ein Airbussprecher dem Handelsblatt in Peking.

Chinas staatliche Luftverkehrsfirma China Aviation Supplies Holding Company (CAS) stockte mit der Airbus-Bestellung eine Absichtserklärung aus dem Juni deutlich auf. Mit der jüngsten Bestellung summierten sich die Order des A330-Widebody aus China in diesem Jahr auf insgesamt 75 Flugzeuge.

Es ist ein wichtiger Vorstoß für den europäischen Flugzeugbauer im Wettkampf mit Boeing auf dem chinesischen Markt. Der US-Flugzeughersteller hatte erst vier Wochen zuvor während der USA-Reise von Chinas Staatschef Xi Jinping einen Auftrag aus China über 300 Flugzeuge bekannt gegeben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

159,66
-0,21%
Airbus SE Realtime-Chart
170,36 $
+0,09%
Boeing Co. Chart
Industrial & Commercial Bank of China Ltd. Realtime-Chart
121,40
+0,29%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart