Der Mann fürs Grobe – Uwe Brinks strebt in die Vorstandsriege der Deutschen Post

Montag, 20.08.2018 15:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 2375

Uwe Brinks gilt bei der Post als Mann fürs Grobe. Nach dem Abgang von Postvorstand Jürgen Gerdes bringt er sich nun offenbar als Nachfolger ins Gespräch.

Der graue Schnauzbart deutet auf rheinische Gemütlichkeit hin, die großväterlich wirkende Brille unter der hohen Stirn nicht minder. Dass Uwe Brinks seit 1983 bei der Deutschen Post sein Geld verdient, macht den 1964 geborenen Weseler nicht gerade zu einem typischen Karrieristen.

Untergebene im Bonner Dax-Konzern erleben ihn in diesen Tagen von einer anderen Seite. „Brinks verbreitet Angst und Schrecken“, sagt ein Mitarbeiter. Er schraube die Ziele in unglaubliche Höhen. „Und wenn jemand Bedenken anmeldet, wird Brinks cholerisch“, schildert ein Postler die Ausfälle seines Vorgesetzten. „Sein Gesicht wird rot wie eine Tomate, und er fängt an zu schreien.“

Derzeit ist Brinks in Bonn verantwortlich für die „Landfracht“, eine Sparte mit 13.000 Mitarbeitern und zuletzt 4,3 Milliarden Euro Jahresumsatz. In dieser Funktion berichtet er an Tim Scharwath, 52, im Post-Vorstand zuständig für die DHL-Division „Global Forwarding/Freight“. Doch in seiner Umgebung ist man sich einig: Der Mann will nach oben.

Dass der Weg frei ist, liegt an Jürgen Gerdes. Der Vorstand für das Brief- und Paketgeschäft musste im Juni gehen, weil seine Sparte trotz sprunghaftem Wachstum die Kosten nicht in den Griff bekam. Brinks harrte unter dem bulligen Gerdes 13 Jahre lang als Produktionschef für die Brief- und Paketbeförderung aus.

Der Niederrheiner galt als Mann fürs Grobe. Ihm trug Gerdes 2015 auf, die Ausgliederung der „Delivery“-Gesellschaften über die Bühne zu bringen, um Paketfahrer nicht mehr nach dem teureren Konzerntarifvertrag bezahlen zu müssen. Wochenlange Streiks waren die Folge, am Ende knickte Verdi ein.

„Kein Typ, der vermitteln kann“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

38,29
-0,03%
Deutsche Post AG Chart