Der Knochen kehrt zurück

Sonntag, 26.02.2017 19:08 von Handelsblatt - Aufrufe: 270

Wer braucht schon Apps und eine hochauflösende Kamera? Eine neue Version des Nokia 3310 punktet mit langer Akkulaufzeit und dem Spiel Snake. Was wie ein Scherz wirkt, ist Teil einer durchdachten Strategie.

Ohne Ironie geht es natürlich nicht. Da sind erst Smartphones mit schickem Alugehäuse, aktueller Technik und einem digitalen Assistenten zu sehen. Und dann stellt Arto Nummela das Nokia 3310 vor. „Es hat 22 Stunden Sprechzeit!“, ruft er mit einer Begeisterung, in der ein unterdrücktes Lachen mitklingt. Und das Spiel Snake! Und den Nokia-Klingelton! Das Publikum johlt über die Features aus den späten 1990er-Jahren.

Nummela ist Chef des finnischen Elektronikherstellers HMD. Der hat im vergangenen Jahr die Lizenz für den Bau von Nokia-Handys übernommen und zeigt nun auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona eine Reihe von Smartphones, die bald weltweit auf den Markt kommen sollen. Nokia 3, 5 und 6 heißen sie, allesamt solide Geräte, die sich jedoch nur in Details von den vielen Konkurrenten unterscheiden.

Doch das Nokia 3310 ruft alte Erinnerungen wach: An eine Zeit, als Nokia noch einer der größten Handyhersteller der Welt war – der Knochen zählt immer noch zu den meistverkauften Geräten aller Zeiten. Die Präsentation eines Nachfolgers sichert daher dem Unternehmen, das sich selbst als „das neue Zuhause von Nokia“ bezeichnet, die Aufmerksamkeit der Fachbesucher. Es ist ein gelungener Marketingcoup – aber nicht nur das.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

404,27 $
0,00%
Microsoft Corp. Chart
3,2105
+2,05%
Nokia Oyj Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nokia Oyj
VP1GHK
Ask: 0,59
Hebel: 4,92
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VP1GHK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.