Der Dax hält sich locker über 9100 Punkten

Dienstag, 12.11.2013 07:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 113

Der Deutsche Aktienindex steigt vor Beginn des Präsenzhandels weiter. Heute schauen die Akteure auf eine Reihe von Quartalsberichten.

Der Dax liegt vorbörslich deutlich über der Marke von 9100 Punkten. Nach einem zögerlichen Start hatte das Marktbarometer am Montag mit plus 0,3 Prozent auf 9107 Punkte höher geschlossen. Zum ersten Mal in seiner 25-jährigen Geschichte lag der Dax damit zum Ende des Präsenzhandels über der Marke von 9100 Zählern.

Die Vorgaben aus Asien und Amerika sind gut. Nach der Rally der vergangenen Woche haben die Anleger an der Wall Street am Montag etwas durchgeatmet. Der Dow-Jones-Leitindex kletterte dennoch auf ein neues Rekordhoch. In Japan legte der Nikkei-Index zeitweise mehr als zwei Prozent zu.

Heute schauen die Akteure vor allem auf Quartalsberichte. So legt der Dienstleistungs- und Baukonzern Bilfinger seine Bilanz vor. Branchenkennern zufolge machen Bilfinger anhaltender Preisdruck und die Investitionszurückhaltung der Wirtschaft weiter zu schaffen. Experten erwarten zwar eine Belebung im Industriegeschäft, im Bereich Kraftwerksdienstleistungen dürfte die Energiewende Bilfinger jedoch weiter bremsen.

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) ist in den Augen der wichtigsten Bankenaufseher weniger gefährlich für das weltweite Finanzsystem als gedacht. War sie vor einem Jahr noch unter die vier am stärksten systemrelevanten Banken der Welt eingestuft worden, ist diese Gruppe nun auf den amerikanischen Finanzriesen JP Morgan und die britische HSBC zusammengeschrumpft, wie der Finanzstabilitätsrat (FSB) am Montagabend mitteilte.

Die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) zieht bei einer Kapitalerhöhung der amerikanischen Tochter T-Mobile US nicht mit und verringert damit ihren Anteil. Die Beteiligung gehe mit der Aktienplatzierung auf 67 Prozent von derzeit 74 Prozent zurück, teilte die Telekom am Montag mit.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

18.159,5
+1,22%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8YBG
Ask: 13,03
Hebel: 19,91
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME36P8
Ask: 26,79
Hebel: 6,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8YBG,ME36P8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.