Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Montag, 14.09.2020 16:03 von | Aufrufe: 300

Der Anteilsschein von ASML heute stark: Kurs legt deutlich zu

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

Die Aktie von ASML (ASML-Aktie) zählt am Montag zu den großen Gewinnern an der Börse. Das Wertpapier verteuert sich heute deutlich.

Zu den Gewinnern des Tages gehört heute die ASML-Aktie mit einem Wertanstieg von 3,73 Prozent. Investoren zahlen am Aktienmarkt derzeit 371,92 US-Dollar für die Aktie. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt zeigt sich, wie gut die Performance von ASML aktuell ist. Der Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) liegt zur Stunde um 0,06 Prozent im Plus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 3.318 Punkte. Die Aktie von ASML hatte am 2. September 2020 mit einem Kurs von 405,96 US-Dollar die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 18. März 2020. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 188,50 US-Dollar wert. Setzt sich der Aufwärtstrend fort, könnte das Wertpapier von ASML bald ein neues Allzeithoch erreichen. Dafür fehlen gegenwärtig noch 34,04 US-Dollar – das sind 9,15 Prozent.

Das Unternehmen ASML

ASML Holding N.V. ist in der Herstellung von Hightech-Systemen für die Halbleiterindustrie international tätig. Angeboten werden Lithographie-Systeme, die vor allem für die Fertigung von komplexen integrierten Schaltkreisen (ICs oder Chips) eingesetzt werden. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Halbleiter-Equipments ist der Konzern im Entwurf, der Entwicklung, der Produktion und der Vermarktung aktiv und bietet ergänzend die dazugehörigen Dienstleistungen an. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete ASML unter dem Strich einen Gewinn von 2,59 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 11,8 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 14. Oktober 2020 geplant.

Für diese Papiere interessierten sich Nutzer von ARIVA.DE

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsen aus aller Welt. Nach welchen Wertpapieren die Nutzerinnen und Nutzer zuletzt am häufigsten gesucht haben, zeigt die nachfolgende Tabelle.

So sehen Analysten die ASML-Aktie

Der Anteilsschein von ASML wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die US-Bank JPMorgan hat ASML auf "Overweight" mit einem Kursziel von 408 Euro belassen. Angesichts des bisher starken Jahresverlaufs für den Chipsektor an der Börse und wegen zahlreicher Unsicherheiten mit Blick auf das kommende Jahr dürften die Aktien nun in eine Art Wartestellung verfallen, schrieb Analyst Sandeep Deshpande in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Langfristig bleibe ASML sein Favorit wegen des hohen Potenzials durch die EUV-Technologie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ASML Holding
HS4EJQ
Ask: 0,41
Hebel: 6,74
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4EJQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

842,90
+3,06%
ASML Holding Realtime-Chart
5.008,17
+1,44%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Euro Stoxx 50 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News