Deutsche Polizeibeamte bei einer Demonstration (Symbolbild).
Sonntag, 17.11.2013 16:28 von | Aufrufe: 153

Demonstrationen für Freilassung inhaftierter Greenpeace-Aktivisten

Deutsche Polizeibeamte bei einer Demonstration (Symbolbild). pixabay.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Gut 2000 Menschen haben nach Greenpeace-Angaben am Samstag in mehreren deutschen Städten an Solidaritätsdemonstrationen für die in Russland inhaftierten Mitstreiter der Umweltorganisation teilgenommen. Weltweit hatte Greenpeace in mehr als 260 Städten in 43 Ländern zu solchen Kundgebungen aufgerufen, wie ein Sprecher am Sonntag sagte. Proteste gab es demnach auch in Paris, Warschau, San Francisco und Mexiko.

In Hamburg zogen die Demonstranten mit Laternen und Porträts der 30 Inhaftierten zum russischen Generalkonsulat. "Lasst die Aktivisten frei - Schützt die Arktis!", hieß es auf einem großen Banner. Die Polizei sprach von 500 Teilnehmern, Greenpeace von 700. In Berlin waren rund 350 Menschen mit Laternen, Trommeln und Trillerpfeifen von der Gazprom -Zentrale in der Markgrafenstraße über die Friedrichstraße zur Russischen Botschaft Unter den Linden unterwegs. In Frankfurt/Main versammelten sich nach Greenpeace-Angaben 500 Demonstranten, in München 250 und in Leipzig und Bonn jeweils 200.

Das Greenpeace-Schiff "Arctic Sunrise" und die 28-köpfige Crew sowie zwei Bildberichterstatter waren am 19. September nach einer Aktion gegen Ölbohrungen in der Arktis von russischen Behörden festgesetzt worden. Russland wirft den Aktivisten Rowdytum vor. Ihnen drohen deshalb bis zu sieben Jahre Haft. Nachdem die Greenpeace-Leute zunächst in Murmansk festgehalten worden waren, warten sie seit Dienstag in St. Petersburg auf ihren Prozess./bsp/hvp/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Gazprom ADR Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Gazprom ADR Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News