Dax zeigt sich vor Trump-Rede stabil

Dienstag, 28.02.2017 07:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 313

Der Deutsche Aktienindex kommt am Dienstag kaum vom Fleck. Am Abend steht eine Rede des US-Präsidenten vor dem Kongress an. Sollte Donald Trump die Erwartungen enttäuschen, sind Gewinnmitnahmen vorprogrammiert.

Der Dax hat am Dienstag nur einen kleinen Tagesgewinn einfahren können. Im gesamten Verlauf des Monats Februar allerdings konnte der deutsche Leitindex ein deutliches Plus erzielen und seinen bisherigen Jahresgewinn damit weiter ausbauen.

Mit einer minimalen Steigerung um 0,1 Prozent auf 11.834 Punkte ging der Dax aus dem Handel. Auf Monatssicht hingegen verbuchte er ein Plus von 2,6 Prozent. Seit Anfang 2017 beläuft sich die Zunahme auf rund 3,1 Prozent. Der MDax beendete den Tag kaum verändert auf 23.366 Punkten. Für den Technologie-Index TecDax ging es um 0,4 Prozent auf 1905 Punkte nach oben.

„Im ruhigen Handel und vor der mit Spannung erwarteten Rede des US-Präsidenten hat sich der Dax sehr stabil gezeigt“, kommentierte Aktienhändler Ludwig Donnert von Orca Capital. Donald Trump wird erstmals vor dem US-Kongress sprechen. Die Anleger erhoffen sich konkrete Aussagen zu den versprochenen Steuergeschenken, die an den Aktienmärkten bereits vorab mit Kurssprüngen gefeiert wurden. „Heute Nacht wird sich zeigen, ob Donald Trump den Börsen neuen Schwung verleiht oder ob die Trump-Euphorie langsam verfliegt“, sagte Fondsmanager Thomas Altmann von QC Partners.

Trump hatte am Montag angekündigt, dem Kongress sein Infrastrukturprogramm sowie ein höheres Rüstungsbudget erläutern zu wollen. Laut Insidern wird er nicht detailliert auf die versprochenen Steuerreformen eingehen. Trump selbst sagte, zunächst müsse dafür die Zukunft der Gesundheitsreform seines Vorgängers Barack Obama (Obamacare) geklärt werden. Er will sie rückgängig machen. Die Steuerreformen sind aber das, woran die Unternehmen besonders interessiert sind. Denn sie hoffen, künftig deutlich weniger an Abgaben für den Staat berappen zu müssen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

13,905
+2,96%
Commerzbank Chart
15,35
+1,25%
Deutsche Bank AG Chart
Steinhoff International Holdings Chart
4,523
0,00%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
UM1Q14
Ask: 3,61
Hebel: 21,40
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL07EL
Ask: 5,66
Hebel: 4,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1Q14,UL07EL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.