Dax verteidigt seine Gewinne

Dienstag, 05.11.2013 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 80

Die Anleger wollen kein Risiko eingehen und halten den Dax auf hohem Niveau. In den Fokus rücken die Bilanzen einiger Dax-Schwergewichte. Unter anderem lassen sich BMW, Fresenius (Fresenius Aktie) und Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) in die Bücher schauen.

Nach unten geht es nicht, aber nach oben auch nicht. Der Deutsche Aktienindex kann sich auf seinem hohen Niveau behaupten, mehr nicht. In den ersten Handelsminuten notierte er unverändert bei 9037 Zählern. Die Regungslosigkeit des Dax hängt mit der Europäischen Zentralbank zusammen. Diese wird sich am Donnerstag im Rahmen ihrer monatlichen Zinssitzung zu der weiteren Geldpolitik äußern. Derzeit wetten die Investoren auf eine Senkung der Leitzinsen in der Euro-Zone.

Eine Senkung könnte dem Dax neuen Schub geben und ihn das derzeitige Allzeithoch übertrumpfen lassen. Dieses hatte er Ende vergangener Woche bei 9070 Punkten markiert.

Die Wall Street war etwas fester aus dem Handel gegangen. Der Dow-Jones-Index rückte um 0,2 Prozent vor, der S&P-500 und der Nasdaq-Composite gewannen jeweils 0,4 Prozent. In Asien notierten die Börsen am Dienstag ebenfalls freundlich: Der Nikkei-Index legte um 0,2 Prozent zu, der Shanghai-Composite um 0,3 Prozent.

Die Anleger schauen heute auf die September-Erzeugerpreise in der Euro-Zone. In den USA steht der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor für Oktober auf der Agenda. Quartalszahlen kommen von Beiersdorf, BMW, Fresenius, Fresenius Medical Care (Fresenius Medical Care Aktie), Hannover Rück (Hannover Rück Aktie), Heidelberger Druckmaschinen, Loewe, Symrise und Tognum.

Beiersdorf hat seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2013 leicht angehoben. Grund sei die "gute Geschäftsentwicklung", teilte der Hamburger Kosmetikkonzern am Montagabend mit. Das Unternehmen mit Marken wie Nivea und Eucerin rechnet demnach mit einer Steigerung der Erlöse von sechs bis sieben Prozent nach bislang fünf bis sechs Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.572
-1,00%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
MD2TBG
Ask: 0,86
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8YHU
Ask: 25,32
Hebel: 7,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD2TBG,ME8YHU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.