Dax überspringt die 7.700-Punkte-Marke

Donnerstag, 28.02.2013 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 246

Nach der Wahl in Italien waren die Märkte eingebrochen. Doch der Schock scheint schnell verdaut zu sein. In New York und Tokio geht es aufwärts. Und auch der Dax legt am Morgen kräftig zu.

Der Dax startet am Donnerstagmorgen mit Gewinnen in den Handel. Kurz nach Handelsstart notierte der der deutsche Leitindex 0,61 Prozent auf 7772 Punkte im Plus, nachdem er gestern schon um ein Prozent auf 7.675 Zähler zugelegt hatte.

Die Sorgen um Italien - nach der Wahl waren die Börsen weltweit gefallen - scheinen die Anleger erfolgreich verdrängt zu haben. Die erste Auktion italienischer Staatsanleihen nach der Parlamentswahl war am Mittwoch einigermaßen glimpflich verlaufen. Das sorgte für Beruhigung. Die Zinsen stiegen zwar an, aber nicht so stark, wie manche Börsianer nach dem unklaren Ausgang der Wahl und der damit verbundenen Blockade bei der Regierungsbildung befürchtet hatten.

EZB-Chef Mario Draghi will an der lockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank festhalten. "Unsere Geldpolitik ist weiter akkommoditiv ausgerichtet. Wir sind weit davon entfernt, an eine Abkehr davon zu denken", sagte er am Mittwoch in München. Inflationsrisiken seien derzeit nicht erkennbar. Für das nächste Jahr veranschlagte Draghi ein Teuerungsrate von deutlich unter zwei Prozent.

In den USA legte Fed-Chef Ben Bernanke nach. Auch am zweiten Tag seiner Anhörung vor dem Kongress in Washington gelang es dem Notenbankchef, für gute Stimmung auf dem Parkett zu sorgen. Er bekräftigte den Kurs der Fed zur Stärkung der Konjunktur.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Credit Suisse Group Chart
Daiwa Securities Group Inc. Realtime-Chart
17.837,4
+0,38%
DAX Chart
20,95
+0,34%
Deutsche Telekom Chart