Dax steigt wieder über 7.600 Punkte

Freitag, 22.02.2013 07:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 178

Der deutsche Leitindex erholt sich etwas von den Verlusten des Vortages. Heute schauen die Investoren auf den Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts für Deutschland.

Vorbörslich liegt der Dax wieder über der Marke von 7.600 Punkten. Das mögliche Ende der ultralockeren US-Geldpolitik hatte die Aktien- und Devisenanleger in Europa am Donnerstag kalt erwischt. Am Ende ging der Leitindex mit einem Minus von 1,88 Prozent auf 7583 Punkte aus dem Handel.

HSBC-Trinkaus-Analyst Rainer Sartoris warnte allerdings davor, das Protokoll der Fed überzubewerten: "Die US-Notenbank wird immer stärker als etwa die EZB dazu geneigt sein, das Wachstum anzuschieben. Es dürfte jetzt erst einmal um eine Reduzierung des Programms gehen, nicht um dessen Einstellung. Schließlich handelt es sich bei den Anleihen-Käufen der Fed um gewaltige Summen, die man irgendwann mal drosseln muss."

Heute stellt das Münchener Ifo-Institut seinen Februar-Geschäftsklimaindex für Deutschland vor. Air France, Fuchs Petrolub, Generali, Maersk und Valeo legen Zahlen vor. Besser wird das Klima offenbar für Börsengänge.

Deutschlands größter Wohnimmobilienkonzern Deutsche Annington will Finanzkreisen zufolge noch vor der Sommerpause den Sprung an die Börse schaffen. Angepeilt werde eine Erstnotiz um den 4. Juli herum, sagten zwei mit den Planungen vertraute Personen am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Die Investmentbanken Morgan Stanley und JP Morgan seien mit der Organisation des Börsengangs betraut worden.

Es wäre der zweite milliardenschwere Börsengang eines deutschen Wohnungskonzerns in diesem Jahr: Vor drei Wochen hatten die Eigentümer der LEG Immobilien (LEG Immobilien Aktie) mehr als 1,3 Milliarden Euro mit dem Verkauf der Aktien eingenommen. Investmentbanker schätzen das Volumen für die Deutsche Annington auf 1,0 bis 1,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen wollte sich dazu nicht äußern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.716,21
-0,20%
DAX Realtime-Chart