Dax steigt über 7.600 Punkte

Mittwoch, 27.02.2013 07:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 149

Die Wahl in Italien verblasst langsam an den Märkten. Dafür sorgte am Dienstag in Amerika Notenbankchef Ben Bernanke. Dem Dax hat das am Morgen geholfen. Heute schauen die Akteure auf die Konjunktur in Deutschland.

Das Chaos in Italien wirkt noch nach, dennoch hat sich der Dax am Morgen berappelt. Vorbörslich liegt der Leitindex wieder über der Marke von 7.600 Punkten. Das ist ein Niveau, von dem der Index in den vergangenen Wochen schon öfter erneute Anstiege begonnen hat.

Am Dienstag war der Leitindex mit einem Minus von 2,27 Prozent knapp unter der Marke von 7.600 Punkten aus dem Markt gegangen. Heute schauen die Akteure vor allem auf den Stahlkonzern Salzgitter und den Damenmode-Spezialisten Gerry Weber, zwei Firmen aus dem MDax. Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS veröffentlicht Jahreszahlen. Genauso Telefónica Deutschland (o2) und Swiss Life, sowie das Gutscheinportal Groupon in den USA. Im Fokus stehen außerdem das DIW-Konjunkturbarometer und die neue Konsumklimastudie des Marktforschungsunternehmens GfK.

Positiv auf die heutige Entwicklung könnten die Kursgewinne an Wall Street wirken. US-Notenbankchef Ben Bernanke hatte für gute Stimmung gesorgt, weil er vor dem Bankenausschuss des Senats die Null-Zins-Politik und die Anleihen-Käufe der Federal Reserve zur Stimulierung der heimischen Wirtschaft verteidigte.

Nach Italien stehen nun auch die anderen Euro-Krisenländer wieder im Fokus - etwa Irland. Das Land will sich jedoch trotz der Verunsicherung in der Euro-Zone nach der Italien-Wahl nicht von seinem Weg aus der eigenen Krise abbringen lassen. "Irland und auch die Märkte sind fest entschlossen, dass Irland langfristig an die Märkte zurückkehren wird", sagte Brian Hayes vom Dubliner Finanzministerium am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.765,94
-1,45%
DAX Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD01WM
Ask: 7,94
Hebel: 21,97
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6KG8
Ask: 26,91
Hebel: 6,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD01WM,VM6KG8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.