Dax startet schwächer

Dienstag, 21.02.2017 07:44 von Handelsblatt - Aufrufe: 110

Erholungspause an den Märkten: Nach dem Zwischenspurt vom Montag beginnt der Dienstag für den deutschen Aktienindex verhalten. Maßgeblich die Richtung vorgeben dürften im Handelsverlauf Konjunkturindikatoren.

Der Dax ist leicht schwächer in den Handelstag gestartet. Nach seinem kleinen Sprint über die Marke von 11.800 Punkten nehmen Anleger offenbar Gewinne mit und verhalten sich abwartet. Kurs nach Börseneröffnung am Dienstag notierte der deutsche Leitindex leicht schwächer bei 11.819 Punkten. Am Montag hatte der Dax mit 11.828 Punkten 0,6 Prozent höher geschlossen. Dabei hatte ein möglicher Milliardenzukauf der US-Tochter der Deutschen Telekom und eine Empfehlung der US-Investmentbank JPMorgan Cazenove den Anlegern Kauflaune gemacht.

Positiv dürfte bei Investoren ankommen, dass sich die Euro-Zone mit Griechenland auf weitere Reformen geeinigt hat. Dies ist Voraussetzung dafür, dass das schuldengeplagte Land neue Hilfszahlungen erhält.

Auf der Konjunkturseite stehen am Vormittag unter anderem die Markit-Einkaufsmanager-Indizes für die Euro-Zone und einige einzelne Länder an. Die Bilanzsaison geht zudem weiter. Unter anderem will Bayer (Bayer Aktie) seinen Dividendenvorschlag bekanntgeben.

In Tokio zog der Nikkei-Index am Dienstag um 0,7 Prozent auf 19.381 Zähler an. Der chinesische Shanghai Composite stieg um 0,3 Prozent auf 3248 Punkte, den höchsten Stand seit elf Wochen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

21,75
+0,65%
Deutsche Telekom Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
UL9CTV
Ask: 1,33
Hebel: 18,34
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK55W0
Ask: 5,02
Hebel: 4,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9CTV,UK55W0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.