Dax startet nach Vortagesrally kaum verändert

Mittwoch, 18.04.2018 09:03 von Handelsblatt - Aufrufe: 169

Der Handelsauftakt an der Frankfurter Börse fiel am Mittwoch ruhig aus. Börsianer warten gespannt auf den Konjunkturbericht der Fed am Abend.

Nach den jüngsten Kursgewinnen startete der Dax am Mittwochmorgen kaum verändert. Kurz nach der Handelseröffnung notierte er 0,06 Prozent im Plus bei 12.593 Zählern. Am Dienstag hatte er dank Spekulationen auf ein anhaltendes Wachstum der Weltwirtschaft den höchsten Stand seit Ende Februar erreicht und mit 1,6 Prozent im Plus bei 12.585 Punkten geschlossen.

„Sowohl der Syrien-Konflikt als auch der Handelsstreit zwischen den USA und China spielen zurzeit keine große Rolle“, sagte Analyst Christian Henke vom Brokerhaus IG Markets. „Allerdings stellt sich die Frage, wie lange die Freude darüber währen wird.“ Schließlich seien diese beiden Themen noch nicht vom Tisch.

Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax gewann am Mittwochmorgen 0,39 Prozent auf 25.995,90 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax legte um 0,46 Prozent auf 2661,71 Punkte zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte etwas weniger deutlich vor.

Zu den größten Verlierern am deutschen Aktienmarkt zählte der Motorenbauer Deutz mit einem Kursminus von fünf Prozent. Ihm drohen bei einem Joint Venture in China Abschreibungen im Volumen von bis zu 32 Millionen Euro.

Einen erneuten Schub erhoffen sich Anleger von der US-Bilanzsaison. Unter anderem legen die Großbank Morgan Stanley und der Kreditkarten-Anbieter American Express (American Express Aktie) Geschäftszahlen vor. Daneben warten Börsianer gespannt auf den Konjunkturbericht der US-Notenbank Federal Reserve am Abend (20.00 Uhr MESZ). Von ihm erhoffen sie sich Rückschlüsse auf Zeitpunkt und Tempo der erwarteten Zinserhöhungen.

Am späten Vormittag könnten Daten zur Preisentwicklung in der Eurozone für mehr Bewegung sorgen. Trotz einer robusten konjunkturellen Entwicklung und einer weiter extrem lockeren Geldpolitik der EZB dürfte die Inflation im März weiterhin vergleichsweise schwach ausgefallen sein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

American Express Company Chart
90,66 $
+0,44%
Morgan Stanley Bank Chart
60,34 $
+0,45%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in American Express Company
ME9926
Ask: 0,69
Hebel: 18,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME7VYD
Ask: 2,52
Hebel: 5,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9926,ME7VYD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.