Dax startet mit Kursgewinnen

Montag, 13.02.2017 06:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 70

Am deutschen Aktienmarkt haben Anleger am Montag wieder zugegriffen. Obwohl mit Brexit, Frexit und Trump viele Schreckgespenster gibt, die Börsianer derzeit umtreiben. Die Stada-Aktie ist auf Rekordkurs.

Der Dax stieg um 0,3 Prozent auf 11.703 Punkte. Vor allem die Aussicht auf Steuersenkungen und Deregulierung in den USA stütze die Börse, sagte ein Händler. Andererseits bremse die Unsicherheit über den Ausgang der zahlreichen Wahlen in Europa die Kauflaune.

Im Fokus standen die im MDax gelisteten Aktien von Stada. Zwei Bieter hätten Interesse an einer Übernahme geäußert, erklärte der Pharmakonzern am Sonntagabend und reagierte damit auf einen Bericht der "Financial Times". Einer davon sei der britische Finanzinvestor Cinven, der einen Kaufpreis von 56 Euro je Aktie in Aussicht gestellt habe. Den Namen des zweiten Interessenten nannte Stada nicht. Die Aktien schossen in den ersten Handelsminuten um 14,5 Prozent auf ein Rekordniveau von 56,89 Euro in die Höhe.

Auch am vergangenen Freitag stieg der Dax über 11.700 Punkte, danach bröckelten die Gewinne beim deutschen Leitindex schrittweise ab. Er rettete ein Plus von 0,2 Prozent auf 11.666 Punkte über die Ziellinie.

Die Anleger am US-Aktienmarkt haben sich am Freitag vergangener Woche hingegen weiter zuversichtlich gezeigt. Der Rekordlauf setzte sich fort und trieb den Leitindex Dow Jones Industrial zeitweise bis dicht an die Marke von 20.300 Punkten. Auch die anderen bedeutenden US-Indizes - der S&P 500 und der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 - erreichten erneut Bestmarken.

Marktanalyst Jochen Stanzl vom Brokerhaus CMC Markets warnte aber vor zu viel Optimismus: „Am Ende werden wir von einem großen Vakuum sprechen, wenn der neue Präsident die Versprechen, die er gibt, nicht hält.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.706
-0,24%
DAX Realtime-Chart