Dax pendelt weiterhin unter 12.000 Punkten

Freitag, 24.02.2017 09:22 von Handelsblatt - Aufrufe: 111

Nimmt der Deutsche Aktienindex heute erneut Anlauf auf die Marke von 12.000 Punkten? Der Dax startet zumindest darunter, nämlich bei 11.920 Zählern. Im Fokus stehen heute die Unternehmen VW, BASF (BASF Aktie) und Rhön-Klinikum.

Der deutsche Leitindex fiel zur Eröffnung der Frankfurter Börse um 0,2 Prozent auf 11.920 Punkte. Die US-Börsen haben am Donnerstag keine einheitliche Richtung gefunden. Aussagen von US-Finanzminister Steven Mnuchin machten Anleger nervös. Dieser kündigte zwar eine Steuerreform noch vor der Sommerpause des US-Kongresses im August an. Doch Details ließ er in einem Interview mit dem TV-Sender CNBC weiter offen. Zudem rätselten Anleger weiter über den Zeitpunkt der nächsten US-Zinserhöhung. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,2 Prozent höher auf 20.810 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 trat bei 2363 Zählern auf der Stelle. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verringerte sich dagegen um 0,4 Prozent auf 5835 Punkte.Der deutsche Leitindex Dax, der am Vortag erstmals seit fast zwei Jahren die 12.000er Marke überwunden hatte, war zuvor 0,4 Prozent schwächer bei 11.947 Punkten aus dem Handel gegangen. Vorbörslich notiert das Börsenbarometer am Freitag weiter auf diesem Niveau. Heute achten die Anleger vor allem auf drei Unternehmen.Der Aufsichtsrat von Volkswagen (VW Aktie) kommt am Freitag zu Beratungen unter anderem über eine Reform des umstrittenen Vergütungssystems zusammen. Demnach soll künftig der Chef des Vorstands höchstens zehn Millionen Euro Gehalt pro Jahr bekommen, wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Konzern erfahren hatte.Nach dem tödlichen Explosionsunglück im Oktober am Stammsitz Ludwigshafen hielt der Chemiekonzern BASF an seiner Prognose für das Geschäftsjahr 2016 fest. Am Freitag legt das Unternehmen nun seine Zahlen für das vergangene Jahr vor.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
13:24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

17.691
-0,82%
DAX Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4XMS
Ask: 0,89
Hebel: 21,30
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG9K8D
Ask: 24,05
Hebel: 7,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4XMS,HG9K8D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.