Dax nimmt 8700 Punkte in den Blick

Mittwoch, 25.09.2013 07:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1430

Der deutsche Leitindex bewegt sich vorbörslich auf dem Niveau des Vortags. Die Akteure schauen heute auf neue Daten zur Stimmung der Verbraucher.

Der Dax pendelt vorbörslich um das Vortagsniveau. Die Marke von 8700 Punkten ist nicht mehr weit entfernt, nachdem der Leitindex am Dienstag 0,34 Prozent fester bei 8664 Punkten geschlossen hatte. Das Börsenbarometer war dabei den Großteil des Tages um seinen Vorwochenschlussstand gependelt.

Die US-Börsen hatten am Dienstag nach einer Berg- und Talfahrt uneinheitlich geschlossen. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gab 0,4 Prozent auf 15.334 Punkte nach. Auch in Tokio verloren die Aktienkurse leicht an Boden.

Das Marktforschungsunternehmen GfK gibt heute die neuesten Daten zur Verbraucherstimmung in Deutschland bekannt. Experten erwarten, dass das Konsumklima nach einer kurzen Verschnaufpause im September seine positive Entwicklung fortsetzt. Schließlich sind die Rahmenbedingungen unverändert gut, besonders die niedrige Arbeitslosigkeit verschafft den Menschen die nötige Planungssicherheit für größere Anschaffungen. Die Entscheidung zum Kauf fällt vielen umso leichter, als es für Sparguthaben derzeit kaum Zinsen gibt.Die chinesische Leasing-Gesellschaft BOC Aviation hat Kreisen zufolge beim europäischen Flugzeugbauer Airbus 25 Maschinen vom Typ A320 bestellt. Dies sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch. Airbus und BOC waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Die Leasing-Gesellschaft ist eine Sparte der Bank of China (Bank of China Aktie).

Airbus hatte am Dienstag seine Prognose für die langfristige Nachfrage nach Flugzeugen angehoben. In den nächsten 20 Jahren sei angesichts des Booms in Asien weltweit mit einem höheren Bedarf an Maschinen zu rechnen. Insgesamt würden 29.226 neue Passagier- und Frachtmaschinen im Wert von 4,4 Billionen Dollar (Dollarkurs) benötigt. Das sind im Vergleich mit der Schätzung vor einem Jahr drei Prozent mehr.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

2,696
+1,28%
Bank of China Hong Kong Chart
-  
0,00%
GFK Chart