Dax kratzt an 9400 Punkten

Donnerstag, 28.11.2013 18:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 146

Der Dax setzt seine Rekordfahrt fort. Am Donnerstag kletterte das Börsenbarometer zeitweise auf ein neues Allzeithoch und verfehlte die 9400er-Marke nur um Haaresbreite. Bester Wert im Leitindex war die Commerzbank (Commerzbank Aktie).

Der Deutsche Aktienindex setzt seinen Höhenflug fort. Am Donnerstag ging der Leitindex mit 9383 Punkten aus dem Handel und verbuchte damit einen Rekordschlussstand. Bereits am Morgen markierte er mit 9399 Zählern erneut ein Allzeithoch. Der MDax legt um 0,28 Prozent auf 16.290 Punkte zu. Für den TecDax ging es um 0,22 Prozent auf 1152 Stellen nach oben.

Allerdings fußten die Kursgewinne auf sehr dünnen Umsätzen. „Die Kursgewinne sind darauf zurückzuführen, dass diejenigen, die schon im Markt sind, keine Aktien verkaufen wollen. Und wer noch nicht drin ist, wartet auf einen Rücksetzer, der aber nicht kommt“, sagte ein Händler.

Trotz geschlossener Börse kamen positive Impulse aus den USA. Dort fielen der Konjunkturindex aus Chicago und der von Reuters und der Uni Michigan berechnete Verbrauchervertrauensindex deutlich besser aus, als von Analysten erwartet. Auch die Frühindikatoren für Oktober waren stärker als gedacht angezogen.

Analyst Rainer Sartoris von HSBC Trinkaus erklärte, es sehe so aus als gingen die USA mit einer positiven Grunddynamik ins neue Jahr. Ein Wermutstropfen sei aber der etwas stärkere Rückgang der Industrieaufträge in den USA im Oktober.

Versorger legen zu

Gewinner im Dax war die Commerzbank mit einem Plus von 2,13 Prozent. Laut Händlern haben die Analysten von Morgan Stanley die Aktien des Frankfurter Geldhauses auf „equal-weight“ hochgestuft. Lanxess und Heidelberg-Cement legten jeweils rund 1,7 Prozent zu. Am Ende des Leitindex standen am Abend Fresenius (Fresenius Aktie) MC (-0,92 Prozent), Continental (Continental Aktie) (-0,81 Prozent) und VW (-0,48 Prozent).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.716,52
-0,20%
DAX Realtime-Chart