Dax kommt nicht voran

Mittwoch, 06.02.2013 07:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 165

Die Vorgaben aus Japan sind sehr gut. Dennoch kommt der Dax zunächst nicht weiter voran. Heute schauen die Akteure auf den Ifo-Index für den Euro-Raum. Zudem kommen Auftragseingänge der Industrie.

Der Dax tritt vorbörslich auf der Stelle. Nach einem unruhigen Handelstag hatte das Börsenbarometer am Dienstag 0,35 Prozent fester bei 7664 Punkten geschlossen.

Ganz anders sieht die Lage in Japan aus. Die Börse profitierte von einem weiteren Verfall der japanischen Währung. Mit einem Plus von mehr als vier Prozent machte der Nikkei-Index seine Vortagesverluste mehr als wett.

Wie sich das Wirtschaftsklima im Euro-Raum entwickelt, zeigt der Ifo-Index. Zudem werden die Auftragseingänge in der deutschen Industrie für den Monat Dezember veröffentlicht. In London entscheiden die Notenbanker über die Geldpolitik. Zahlen kommen von Douglas, Arcelor Mittal, Visa (Visa Aktie), Time Warner, Glaxosmithkline (GlaxoSmithKline Aktie), Mazda, Münchener Rück, Volvo und der Bank Vontobel.

Der französische Industriemanager Denis Ranque ist Insidern zufolge Favorit für den Chefposten des Verwaltungsrats von EADS. Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern habe den früheren Chef des Rüstungskonzerns Thales angefragt, verlautete am Dienstag aus den Kreisen. Der 61-Jährige sei als Industriegröße anerkannt und habe Erfahrungen in den Geschäftsbereichen von EADS, sagte ein mit den Gesprächen Vertrauter.

Mit der Wahl von Ranque würde der Konzern seinen ersten unabhängigen Vorsitzenden für das Spitzengremium erhalten. Entschieden sei die Angelegenheit aber noch nicht, hieß es weiter. Das Auswahlgremium habe eine Kandidatenliste erarbeitet, auf der passionierte Segler allerdings ganz oben stehe.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.716,21
-0,20%
DAX Realtime-Chart