Dax kommt nicht in die Gänge

Dienstag, 26.11.2013 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 108

Nach dem gestrigen Rekordschluss wagt sich der Dax heute kaum weiter nach oben. Die Luft in diesen Höhenregionen wird immer dünner und Impulse für einen weiteren Anstieg fehlen. Das könnte sich am Nachmittag aber ändern.

Der Dax kommt am Dienstag nicht in Wallung. Am Morgen noch leicht im Plus notierte er im Mittagshandel bei einem Kurs von 9296 Punkten nahe seines Vortagsschlusskurses. Damit befindet er sich zwar in Nähe seiner gestern erreichten neuen Rekordmarke bei 9323 Punkten, doch der Anstieg wird immer beschwerlicher. „Der Markt ist ein wenig müde nach der jüngsten Rally“, sagte Philippe Gijsels von BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) Fortis Global Markets.

Gestern sorgte die Erleichterung über den Atom-Deal zwischen dem Iran und den fünf UN-Vetomächten für den Schub beim Dax, der ihn auf sein neues Allzeithoch hievte. Heute müssen sich die Anleger allerdings gedulden. Neue Impulse dürften bis zum Nachmittag ausbleiben. Erst danach kommt Neues aus den USA. Die größte Volkswirtschaft der Welt wird ihre Zahlen für Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal und Daten aus dem Immobiliensektor veröffentlichen.

Zwar sollten diese Zahlen nicht denselben Einfluss auf die Geldpolitik der Fed haben, wie die Arbeitslosenzahlen, doch ignorieren darf man sich nicht. Denn auch wenn die Verantwortlichen der US-Notenbank die Drosselung ihres Anleihekaufprogramms vordergründig an die Entwicklung der Erwerbszahlen knüpfen, haben sie auch die Konjunktur im Blick. Fed-Präsident Ben Bernanke erwähnte nicht umsonst, dass er ein „Tapering“, also die Drosselung der Anleihekäufe, nur dann in Erwägung ziehe, wenn die Arbeitslosenzahlen und die Konjunkturdaten eine positive Entwicklung aufweisen.

„Alles in allem sollte das Bild bestätigt werden, wonach im Trend von einer fortgesetzten Erholung des Immobiliensektors ausgegangen werden kann“, prognostizierte Helaba-Analyst Ulrich Wortberg in einem Kommentar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

17.884,05
-1,13%
DAX Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK73Z7
Ask: 7,54
Hebel: 18,70
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH47HF
Ask: 40,68
Hebel: 4,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK73Z7,UH47HF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.